Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
essensplan so ok
jennly13
hallo mein sohn 6 mon. 1 woche 6500gramm, bekommt folgende mahlzeiten 5/6uhr 230ml Ar nahrung, 9/10uhr 230ml ar, 13/14uhr gemüse kartoffel und ar hinterher, 17/18uhr 230 ar unser kinderarzt sagt nun das er die mittagsmahlzeit um 11/12uhr bekommen müsste und wir sollten doch die 9/10uhr mahlzeit nach hinten verschieben. ich habe nun die 5/6uhr mahlzeit verschoben sodass er 7/8uhr 230ml ar bekommt und dann 12uhr mittag und milch, 15/16uhr 230ml ar und 19/20uhr 230ml ar ich weiß nicht was besser ist von den uhrzeiten her, denn er wacht trotzdem 5/6uhr auf und eig. hat er auch schon hunger, denn wenn er seine erste flasche bekommt am morgen dann sieht man richtig das er hunger hat. ich weiß nun nicht wie was ich machen soll mit den uhrzeiten her bitte um hilfe danke
Liebe jennly13, erfahrungsgemäß kommen Kinder im Alter Ihres Sohnes mit einem Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden sehr gut zurecht. Richten Sie sich bei den Zeiten nach dem Bedarf Ihres Kleinen. Ist er nicht hungrig, macht es wenig Sinn ihm etwas anzubieten und ist er hungrig, sollte er essen dürfen. Ein „muss“ oder „sollte“ gibt es da nicht. Die Zeiten und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern ganz unterschiedlich. Nach und nach wäre es natürlich schön, wenn sich der Rhythmus Ihres Kleinen dem der Familie anpasst, aber das hat noch keine Eile und erzwingen lässt sich hier nichts. Das Mittagessen können Sie gerne wieder zwischen 13 und 14 Uhr geben und wenn Ihr Söhnchen nach einem langen Nacht zwischen 5 und 6 Uhr Hunger hat, sollte er auch dann ein Fläschchen bekommen und nicht warten und "hungern" müssen. Letztendlich bestimmt Ihr Kleiner den Rhythmus, da haben Sie wenig Einfluss. Ihr Sohn ist noch so jung, da sind die Zeiten nicht in Stein gemeißelt und es kann und wird sich noch so viel ändern. Noch ein Tipp: Ich rate ich Ihnen mit der Beikost voran zugehen, denn feste Nahrung macht nun nach und nach satter. Bald ist die Milch zum Mittag sicher nicht mehr nötig. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Annelie Last