Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Essensplan So ok ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DK80
Hallo, Meine Tochter ist elf Monate alt. Sie bekommt vier Mahlzeiten am Tag. 9:00 Uhr 160 g guten Morgenmüsli oder 220 g Milchbrei. 12:00 Uhr 220 g Gemüsefleischmenü. 15:00 Uhr 160 g Frucht und Joghurt oder 220 g Milchbrei. 19:00 Uhr Gutenachtfläschchen. Dann kommt sie ins Bett und schläft bis 8:00 Uhr früh. Früher hat sie um 6:00 Uhr das Guten Morgenfläschchen bekommen aber das möchte sie jetzt nicht mehr. Ist der Essensplan so in Ordnung? Sie trinkt auch circa 1 l Wasser am Tag. Kann ich das guten Morgenfläschchen auch abends geben da ich so viel übrig habe? Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße Denise
Liebe Denise, schön, dass Sie uns nach unserer Einschätzung fragen. Wenn ich den Essensplan Ihrer Tochter betrachte, fällt mir auf, dass er sehr milchlastig ist. In diesem Alter reichen zwei milchhaltige Mahlzeiten (z.B. morgens und abends) zur Kalziumversorgung völlig aus. Die Zwischenmahlzeiten sollten milchfrei sein: Obst, Obst-Getreide-Brei, Obst und was zu knabbern (Reiswaffel, Zwieback, …) Obst kommt ja bis jetzt kaum vor. Es liefert aber wichtige Vitamine und Nährstoffe und auch Flüssigkeit. Bei dem jetzigen Speiseplan (zu viel „Milchbrei“, kaum Früchte) ist es verständlich, dass Ihre Kleine so viel Durst hat und ca. 1 Liter Wasser am Tag trinkt. Mein Vorschlag ist folgender: Morgens und abends eine milchhaltige Mahlzeit: Gute-Nacht-Fläschchen, Guten-Morgen-Fläschchen (beide ohne Bedenken auch zu den anderen Tageszeiten), Milchbrei, Müesli oder Brot plus eine Tasse Milch. Tipp: Zum Einüben des Tassetrinkens sind gerade die Gute-Nacht-Fläschchen und Guten-Morgen-Fläschchen prima geeignet. Durch ihre Sämigkeit geht das sehr gut. Mittags: Gemüse-Fleisch-Menü und je nach Hunger eine oder zwei Zwischenmahlzeiten. Diese sollten dann aber besser milchfrei und dafür fruchtig sein. Ab und zu mal ein Babyjoghurt zur Abwechslung ist völlig ok. Viele liebe Grüße sende ich! Doris Plath
waschbaer
Sie trinkt zu viel Wasser und bekommt zuviel milchhaltige mahlzeiten. Si
DK80
Aber was soll ich machen wenn sie soviel trinken will?