Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan ok?
noreia
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt und ich würde gerne wissen ob der Essensplan noch so ok ist. zw.5 und 6 Uhr: 200-240ml 1er 9 Uhr: 1/2 Scheibe Brot oder Toast und etwas Obst 12 Uhr : Gläschen ab 8 Monate 16 Uhr: GOB oder Knäckebrot/ Reiswaffel mit Obst 18 30 Uhr: Milchbrei oder Brot Wenn er Brot bekommt, trinkt er danach noch 200 ml 1er. Bin mir mit der Milch am Abend etwas unsicher kann ich die Flasche erst noch beibehalten oder sollte er zum Brot schon Vollmilch trinken Vielen Dank
Liebe „noreia“, der Plan gefällt mir sehr gut. Da ist alles ausgewogen drin wie es sein sollte. Bleiben Sie erst mal noch bei der Säuglingsmilch. Im ersten Jahr sollte Kuhmilch nicht als reine Trinkmilch gereicht werden. Nach ersten Geburtstag haben Sie mehrere Möglichkeiten. Dann können Sie Kuhmilch (Vollmilch), eine Kindermilch oder die gewohnte Säuglingsmilch zum Trinken geben. Wobei die Kindermilch und die Säuglingsmilch den Vorteile haben, dass diese im Eiweiß kindgerecht reduziert sind. Im zweiten Jahr beläuft sich die Empfehlung bei der Milch auf etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte wie Käse, Milchbrei, Joghurt, Milchreis, Pudding. Je nach Gesamttagesplan reicht dann abends zum Brot oft schon eine kleine Tasse Milch (100-150 ml) aus. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath