Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan mit 14 Monaten
Joseline
Ist dieser Speiseplan für 14 Monate ok, oder gibts es Verbesserungsvorschläge? zw. 7 und 8 Uhr: Hipp Beerenmüsli mit Kuhmilch 11:00 Uhr: Hipp Menü- Gläschen + Obst zw. 14 und 15 Uhr : Obst zw.17 und 18: Selbstgeko. Abendessen oder Brot mit Frischkäse od. Schinken 19:00 Pre Milch 2: 00 Pre Milch Danke für die Antwort. lg
Liebe „Joseline“, gerne werfe ich vor dem Wochenende noch einen Blick auf den Speiseplan Ihres Kindes:-) Was ich sehe gefällt mir gut. Wo es noch eine „kleine Verbesserung“ geben könnte, das ist wie Sie bestimmt selbst auch wissen, die Nachtmilch. Diese braucht Ihr Schatz in diesem Alter nun nicht mehr. Er kann sich sehr gut am Tage bei allen Mahlzeiten gut satt essen und trinken. Meist gibt sich das mit der nächtlichen Milch in diesem Alter von allein, ansonsten können Sie diese auch ausschleichen lassen. Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse…) empfohlen, am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Jetzt, zum Übergang vom Baby zum Kleinkind darf es natürlich noch mehr sein, aber die Empfehlung ist ein guter Orientierungswert. Auch kann die Milch nun altersgemäß aus einem Becher/einer Tasse gefüttert werden. Alleinig oder zum Brot dazu. Falls Sie noch beim Fläschchen sind, üben Sie doch nun das Milchtrinken mit dem Becher ein. Ihrem Kind macht das bestimmt bald Spaß hier mehr gefördert zu werden. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Herzlicher Gruß Doris Plath