Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essensplan / Milchmenge 1-jähriges Kind
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Valtob
Liebes Ernährungsteam, hier der Essensplan meiner fast einjährigen Tochter: 3 Uhr - Stillen 8.30 Uhr - 120 ml Premlich + eine kleine Scheibe feingemahlenes Vollkornbrot mit Butter oder Frischkäse, Obst und ca. 20g Käse 12 Uhr - stückiges Mittagessen oder stückiger Brei im Wechsel (je nachdem ob ich Zeit zum frisch Kochen habe oder nicht), im Wechsel vegetarisch und mit Fleisch, einmal wöchentlich Fisch 15 Uhr - Getreide-Obst-Brei oder Obst am Stück mit Reiswaffeln, Dinkelstangen oder Ähnlichem 18 Uhr - Milch-Getreide-Brei aus 100ml Kuhmilch und 100ml Wasser 20 Uhr - Stillen Ich würde gerne noch einige Monate am Abend und in der Nacht stillen. Meine Fragen sind nun: 1. Wieviel Milch benötigt meine Tochter noch und was für Milch sollte es sein? Kann ich die Premilch am Morgen durch Kuhmilch ersetzen oder bekommt sie dann zu viel Kuhmilchprodukte? Folgemilch möchte ich nicht geben. 2. Am Abend isst sie total ungerne ihren Brei. Ich vermute das kommt daher, das wir als Familie abends immer gemeinsam mit ihr Essen und sie sieht, dass wir etwas anderes auf dem Teller haben. Muss es abends unbedingt noch der Milch-Getreide-Brei sein oder könnte ich auch umstellen, dass sie morgens Brei/Müsli/Milchreis etc. bekommt und sie abends Brot mit Käse isst? Habe immer gelesen dass der Milch-Getreide-Brei am Abend Sinn macht, weil er schön sättigt für die Nacht. Aber sie ist ja nun auch kein Baby mehr :) 3. Wir haben nach wie vor Schwierigkeiten, sie zum Wasser trinken zu animieren. Sie schafft an guten Tagen 200ml Wasser, an schlechten nur 100ml über den ganzen Tag verteilt. Ich mogle schon immer soviel Wasser wie möglich in den Brei. Dementsprechend hat sie immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Auch Tee statt Wasser trinkt sie genauso ungern. Saft möchte ich nicht geben. Haben Sie einen Tipp, wie wir sie besser ans Trinken bekommen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten, Valtob
Liebe „Valtob“, gerne sind wir wieder für Sie da! 1. Die empfohlene Milchmenge geht im zweiten Lebensjahr auf 300 ml Milch zurück, inklusive der anderen Milchprodukte zurück. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch neben der Muttermilch weiter die gewohnte Pre Nahrung reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mit Milch ist Ihr Mädchen über die Stillmahlzeiten, Käse,… bestens versorgt, daher braucht es im Moment eigentlich keine zusätzliche Milch zum Brot dazu. Fällt das Stillen mal weg, können Sie die Milch wieder zur Brotmahlzeit kombinieren. 2. Sie können gerne morgens einen Milchbrei/Müesli anbieten und abends am Familientisch eine Brotzeit reichen. Es ist auch wunderbar möglich zweimal am Tag, also am Morgen und am Abend, Brot anzubieten. Das sättigt Ihre Kleine auch sehr schön. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl und dem Appetit Ihrer Kleinen. Sie können auch zwischen Brei und Brot abwechseln. 3. Im Moment trinkt Ihre Kleine noch recht viel Milch, die zählt auch zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Daher hat sie vermutlich nicht so viel Durst auf Wasser und Tee. Bieten Sie es Ihr immer wieder frohgemut an, prosten Sie ihr zu und seien Sie selbst ein gutes Vorbild. Um die Verdauung zu unterstützen helfen auch sanfte Massagen. Geben Sie Ihrem Mädchen weiterhin genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung zusätzlich an. Erfahrungsgemäß sind natürlich auch einige Früchte „gut für den Stuhl“ wie z.B. unser HiPP Gläschen „Pflaume mit Birne“. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe und eine schöne Woche! Herzliche Grüße Anke Claus