Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan in Ordnung?
calla3004
Hab da mal eine Frage bezüglich des Essensplan meiner kleinen knappe 7 Monate. Wir haben seit ca 2 Wochen den Abendbrei eingeführt den sie auch heiß und innig futter nur schläft die jetzt morgens länger und hat so alles verschoben. Unser Ablauf sieht jetzt so aus: Morgens 08.00 Uhr 180 ml Mittags ca. 12.00 Uhr gemüsebrei 2mal die Woche mit Fleisch anschl Obst Nachmittags ca.16.00 Uhr 180 ml Abend ca: 19.00Uhr Abendbrei Milchbrei ca. 200gr ab und zu je nachdem wie sie vormittags schläft gibts vorm´. ein paar löffel Obst. Ist das soweit ok hat halt vorm. kein 2tes Frühstück mehr wie vor der Abendbrei einführung ist das ok das sie solange durchhält (will nicht jammern) weiß nur nicht ob das so "gesund" ist ??? Ist das so ok? Danke für die Antwort
Liebe „calla3004“, alles ist bestens so. Eine „üppige“ Vormittagsmahlzeit ist nicht zwingend. Manche Kinder halten sehr gut ohne bis zum Mittag aus. Mag Ihr Mädchen mal ein paar Löffel Obst, ist das völlig ausreichend. Auch gar nichts ist ok, solange es für Ihre Kleine in Ordnung ist. Richten Sie sich da immer nach Ihrer Tochter. Eine kleine Anregung habe ich doch für Sie: Nehmen Sie öfter Fleisch am Mittag dazu. Mit der Gemüse-Fleisch-Mahlzeit unterstützen Sie den Eisenhaushalt Ihrer Tochter. Eisen ist für die Entwicklung der Babys sehr wichtig und muss etwa nach vier bis sechs Monaten mit der Nahrung zugeführt werden, weil dann die Eisenspeicher, die sich das Kinder im Mutterleib zugelegt hat, aufgebraucht sind. Fleischhaltige Breie und Milchbreie mit Folgemilch sind dann die vorteilhaften Eisenlieferanten. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Viele liebe Grüße Doris Plath