Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Essensplan i.O.?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn 6,5 Monate alt weint seit einer Woche am tage sehr viel und nachts wacht er mehrfach auf (sonst hat er immer durchgeschlafen!). Jetzt Frage ich mich ob er vielleicht zu wenig ißt? Denn wenn ich ihm was zu essen gebe, beruhigt er sich. Aber meist nur eine halbe Stunde oder so. Sein Tag sieht so aus: 9 Uhr 250 ml 2er Milch 13 Uhr 190 gr. Brei (volles Menü) manchmal 16 Uhr etwas Obstpüree (ca. 100 gr.) 17 : 30 Uhr 200 gr. Brei (angerührte Schmelzflocken mit Obst und Milch oder fertiger Abendbrei) 20:30 Uhr 250 ml 2er Milch Sollte ich ihm Nachmittags evtl. Obstpüree füttern? Wenn ja wieviel auch ein ganzes Glas (190 gr.)? Kann ich meinen Sohn jetzt schon zum essen in einen Hochstuhl mit an den Tisch setzen? Er kann noch nicht allein sitzen bzw. wackelt noch etwas hin und her, beim kurzen Testsitzen.
Liebe „Baby2012Maslinica“, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Ich finde gar nicht, dass Ihr Sohn zu wenig isst. Im Laufe des nächsten Monats können Sie sogar die beiden milchhaltigen Abendmahlzeiten zu einer Milchmahlzeit wie einer Portion Milchbrei (200-250 g) zusammenfassen. Dafür kann am Nachmittag ein Obstbrei mit Getreide kommen. Nur Obst macht idR nicht satt. Um die 190 g sind da passend. Ich denke nach wie vor, dass Ihr Kleiner in einer Zahnungsphase steckt. Das weinerliche Verhalten und der unruhige Schlaf sind gute Anzeichen dafür. Solange Ihr Sohn noch nicht alleine sitzen kann, sollten Sie ihn zum Füttern besser auf den Schoß nehmen oder ggf. in einer Wippe füttern. Es gilt: Ihr Baby sollte erst dann in einem Hochstuhl sitzen, wenn es ohne Hilfe etwa eine viertel Stunde allein sitzen kann. Vorher ist die Rückenmuskulatur noch nicht ausreichend ausgebildet. Viele liebe Grüße Doris Plath