Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Essensplan Baby 8monate
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Jassica
hallo! Mein kleiner ist jetzt 8monate: In der Früh Flasche 230ml Vm Flasche 130ml Zu Mittag ein Menü Gläschen Nm GOB (100ml Wasser,2el Hirse,Obst 100g und Öl) Abend Flasche 230ml Die vm Flasche hätte ich gerne ersetzt,was würdet ihr am besten empfehlen? Mein kleiner hätte ständig Hunger Am Abend und in der Früh möchte ich noch die Flasche geben.
Liebe Jessica, der Speiseplan Ihres Kleinen hört sich gut an. An Milch braucht Ihr Kleiner noch 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) - oder wie bei Ihnen auch hier zunächst noch eine Milchflasche. Ein Milchbrei ist eines Tages natürlich durch die Kombination an Milch und Getreide sättigender als nur die Milch. Am Vormittag kann nun gerne eine milchfreie Mahlzeit stehen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist etwas „Fruchtiges“ passend: Etwas Früchte, Getreide-Obst-Brei, oder je nach Kauvermögen mal ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel...) dazu. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Kleinen vor. Somit sollte der Hunger Ihres Kleinen auch „gebändigt“ sein! Herzliche Grüße Luise Thun