Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Essensplan baby 1 jahr
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Janny1904
Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 jahr alt und der Plan sieht so aus : Nachts stille ich Morgens Obst Getreide brei (Gläschen Hipp) Mittags wechselnde Menüs von Hipp Nachmittags Obst Getreide Brei (Hipp) Abends Stille ich und gebe den 5 korn brei mit Gemüse Ist das OK? Brot biete ich immer mal wieder an, für ein zwischensnack bekommt er hirsekringel
Liebe „Janny1904“, das Kleinkindalter beginnt und somit auch der Übergang zum Familientisch – wieder eine sehr spannende Zeit. Ihr Essensplan gefällt mir schon gut. Hier noch ein paar Gedanken dazu. Am Morgen ist eine Milch-Getreide-Kombination – wie ein Milch-Getreide-Brei, Müesli mit Milch oder Brot und ein Becher Milch – für Ihren Kleinen gut geeignet. Diese Kombination ist sehr nahrhaft und sättigend. Den Getreide-Obst-Brei können Sie dann als Zwischenmahlzeit anbieten. Getreide-Obst können Sie auch mal in einer anderen Form reichen: Einfach HiPP Knabber-Produkte und ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze. Am Abend kann sich Ihr Kleiner vom Milch-Getreide-Brei bzw. Brot und einem Becher Milch satt essen. Das ist, wie am Morgen, gut sättigend und bringt Ihren Kleinen gut durch die Nacht. Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihren Jungen anpassen. So, wie es für Sie beide passt. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Vorweihnachtszeit. Herzliche Grüße Luise Thun