Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Essensplan 13Monate
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Christiane1986
Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan meines Sohnes (13 Monate) ok ist???!!!! Vorab noch gleich, mein Mann kommt täglich so ca. 18 Uhr nachhause und deshalb wird bei uns alle Tage abends gekocht. 6:30-7:00Uhr 260ml Milch vormittags bzw. zweites Frühstück, bisschen Brot mit Margarine oder Marmelade 11:30 mal Nudelsuppe oder Brot mit Frischkäse, Gemüse mag er leider überhaupt nicht 15:00Uhr Banane und kleiner Joghurt, auch mal ein Stück Breze oder auch mal ein bisschen Kuchen oder einen Keks ( er ist ein ziemlich süßer Esser :-/) 18:30 warme Mahlzeit vom Familientisch Da isst er mittlerweile alles mit Zum trinken gibt es Saftschorle oder Fenchteltee mit Apfelsaft von Hipp. Sonst trinkt er leider nichts anderes. Weder Wasser noch Tee. Ich hab schon alles versucht. Ist das so in Ordnung oder könnt ich was besser bzw. anders machen? Mein Sohn ist ein ziemlich guter Esser und isst auch schon größere Mengen und würde oft am liebsten immer was zum knabbern haben unter tags. Morgens hat er seine Flasche noch, ab wann soll man auf richtiges Frühstück über gehen? Und was gibt man dann? Müsli? Danke im vorraus, Lg
Liebe „Christiane1986“, das sieht doch prima aus! Allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen, der kommt Ihrem doch sehr nahe. Die Mahlzeiten dürfen Sie natürlich so tauschen, wie es am besten für Sie und Ihren Kleinen passt. Morgens: Milch aus der Tasse (oder Stillen) + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch aus der Tasse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Im Moment „trennt“ Ihr Kleiner noch die Milch und das Brot beim Frühstück. Das ist auch völlig in Ordnung, er ist ja eben erst ein Jahr alt geworden. Nach und nach können Sie dann die Milch aus dem Becher zum Brot dazu reichen oder auch mal ein Müesli, wie unsere HiPP Bio-Müeslis https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Sie sind aber auch sehr energiehaltig, wechseln Sie daher beim Obst ruhig ab und bieten Sie auch Äpfel, Birne, Mandarinen,… an. Bleiben Sie ruhig dran Ihrem Kleinen das Wasser „schmackhaft“ zu machen. Wasser ist der beste Durstlöscher. Beim Trinken helfen ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken. Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrem Jungen. Prosten Sie ihm fröhlich mit Wasser zu, so wird das Trinken positiv besetzt. Ein Strohhalm kann ebenfalls ein Mittel sein, der das Wassertrinken interessanter macht. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
Christiane1986
Vielen Dank für Ihr Antwort. Eine Frage hätt ich noch. Wenn ich jetzt zum Frühstück umstelle, Brot+Milch, was muss ich da für eine Milch zum trinken geben? 3,5% H-Milch? Liebe Grüße
Liebe „Christiane1986“, schön, dass Sie nachfragen! Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen. Wie so oft, kommt es auch bei der Milch auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an. Im zweiten Lebensjahr benötigt Ihr Kleiner noch etwa 300 ml Milch pro Tag, inklusive der anderen Milchprodukte (Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding….). Stehen bereits mehrere fettreiche Milchprodukte auf dem Speiseplan, dann kann eine fettreduzierte Milch (1,5%) sinnvoll sein. Auch bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Dabei ist es egal ob pasteurisierte Frischmilch (aus der Kühltheke), H-Milch oder ESL-Milch. Nach dem Öffnen sollte die Milch konsequent (weiter)gekühlt und zügig aufgebraucht werden. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem kleinen Schatz! Liebe Grüße Anke Claus