Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Essenplan ok ?
malteser97
Meine 6 Monate alte Tochter ißt zu wenig ? Nachts 2 x 1 Seite Stillen Morgens gegen 7.30 Uhr 1 Seite Stille 8.30 Uhr manchmal 50 ml 1er Milch oder gar nichts mehr 11.30 Uhr 3/4 Gläschen Menü und bißchen Obstbrei 14.00 Uhr 1/2 Gläschen Getreide Obst Frucht Brei 18.15 Uhr 1/2 Portion Abendbrei 20.00 Uhr 150 ml 1 er Milch 20.30/21.00 Uhr Stillen
Liebe „Malteser“, Jedes Kind hat seinen ganz individuellen Bedarf und Rhythmus. Ob die angebotene Nahrungsmenge ausreicht, lässt sich am besten am Gedeihen erkennen. Wenn Größe und Gewicht sich gut entwickeln und der Kinderarzt zufrieden ist, können Sie ganz beruhigt sein. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiebedarf einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Bei Ihrem Speiseplan fällt mir auf, dass Ihr Töchterchen noch relativ viele Stillmahlzeiten in kurzen Abständen bekommt. Hier ist es sinnvoll etwas regulierend ein zu greifen. Gehen Sie erst einmal ein bis zwei Stillmahlzeiten nachts an und gewöhnen Ihr Kind hier an ein anderes Ritual. Fallen viele kleine Einzelmahlzeiten weg, fällt der Hunger bei den Hauptmahlzeiten untertags in der Regel größer aus. Schritt für Schritt wird sich Ihr Baby Energiemengen über den Tag holen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg