Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
essenplan ok ???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine tochter ist fast 8 monate alt und ich bin mit ihrem essverhalten nicht zufrieden. sie bekommt: 4.00 uhr 240 ml 2 folgemilch 8.00 uhr 240 ml 2 folgemilch 12.00 uhr gemüsebrei ( selbsgekocht ) ein kleinen pudding und tee dazu 18.00 eine halbe banane eine halbe teewurststulle und 240 ml 2 folgemilch. meine frage ist nun, ist das ok ??? ach und nchmittags ist sie grad so ein halben butterkeks und tee das ist mir zu wenig für nachmittag !! was kann ich tun?? danke für euche hilfe liebe grüsse michi155
Liebe Michi, es freut mich, dass Sie sich bezüglich der Ernährung Ihres Töchterchens an mich wenden. Ein ausgewogener Speiseplan ist für ein gesundes Gedeihen sehr wichtig, da stimme ich Ihnen zu. Gerne gebe ich Ihnen ein paar Verbesserungsvorschläge. Was mir im Speiseplan Ihrer Kleinen etwas zu kurz kommt, ist Obst. Das wäre die ideale Nachmittagsmahlzeit. Nachmittags etwa gegen 15-16 Uhr könnten Sie eine Portion Obstmus kombiniert mit einer kleinen Knabberei oder Getreide-Obst-Brei anbieten. Gegen ab und zu ein paar Stückchen Brot zum Naschen ist nichts einzuwenden. Für eine richtige sättigende Brotmahlzeit ist es in diesem Alter noch etwas zu früh. Für ein 8 Monate altes Kind ist ein energiereicher Abendbrei oder ein Baby-Müesli die bessere Alternative für den Abend. Haben Sie das schon versucht? Ich kann mir vorstellen, dass es dann auch möglich wird die frühe Morgenmilch zu streichen oder etwas zu reduzieren. Denn 240ml Milch und etwa 200g Milchbrei reichen aus, um den täglichen Bedarf an Milch und Milchprodukten in diesem Alter zu decken. Und es bleibt mehr Platz für festes Essen untertags. Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Fleisch ist ein sehr bedeutender Eisenlieferant, denn es enthält Eisen das der kindliche Körper am besten verwerten kann. Damit Ihr kleiner Schatz ausreichend mit Eisen versorgt wird rate ich Ihnen mittags die Mahlzeit durch Fleisch zu ergänzen und 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü zu füttern. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg