Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Essenplan für meine Kleine i. O.??
DoBau
Hallo liebes Team, ich bin wieder mal hier um Euch zu fragen ob das Essen für meine Kleine so ok ist..ich habe Bedenken, dass sie zu wenig ( Milch ) bekommt. Sie ist 45 Wochen alt und ca11kg bei 81 cm - ca 7:30 Uhr Frühstück - 150ml warme Vollmilch aus dem Becher, dazu Brot o Vollkornsemmel mit Frischkäse o Butter, Wurst.. -ca. 10 Uhr Obst, Gemüse wie Möre.. -ca11:30 - 12 Uhr Mittagessen - Fisch/ Fleisch, Gemüse immer dazu und Kohlenhydrate in Form von Nudeln/ Kartoffeln/ Reis... zum Nachtisch manchmal 3-4 EL Joghurt mit Obst -ca 15-15:30 Uhr Obst, Keks, Brotrinde zum kauen -ca. 18 Uhr Abendbrot - im Moment nur so 4 kleine Stücke Brot mit Gurke o Tomate (wie das Frühstück) und danach noch nen Hipp Gute Nacht Brei wo die Folgemilch schon drin ist ( diesen isst sie immer auf-hat da immer nohc Hunger) Sie trinkt tagsüber viel Wasser evt Tee oder etwas verdünnten Saft aus dem Becher / Schnabelbecher. Ist das nun zu wenig Milch? Zu viel Vollmilch? Was ist wenn sie abends mal mehr Brot essen kann und ich den Brei weglasse?( Brot essen geht im Mom schl mit nur 2 Zähnen - da verliert sie abends die Lust am Kauen - ist ihr zu anstrengend - deswegen der Brei ). Kann ich abends evtl auch nur Brot geben und das Brot in Vollmilch aufweichen und ihr geben? Dafür den Brei weglassen? Ich habe bis zum 8 Monat gestillt und möchte nun nicht noch mit Folgemilch in der Flasche anfangen!!! Kann ich ihr einfach früh einen Becher BioVollmilch mit 3,8% und einen Abends geben? Dazu Brot...? Ist das zu wenig?? Ca. dann so 250-300ml Vielen Dank an Euch, fühle mich nach Eurer Antwort immer beruhigter!!! ps. Sie ist im Moment erkältet und hat auch etwas Husten dazu bekommen,..was hilft das die Milch früh und abends nicht so den Hals verschleimt?? DANKE!!!
Liebe „DoBau“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer Kleinen! Der Plan ist wunderbar zusammengesetzt, ich habe nur einen kleinen Tipp zur Milch. An Milch braucht Ihre Kleine in diesem Alter 400-500mL Milch inklusive Gramm Milchbrei. Das teilt sich meist auf in morgens eine Flasche/Tasse Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g) oder ein Brot mit Milchnahrung. Mit der Kuhmilch wäre ich noch sehr zurückhaltend. Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Lebensjahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch kann Ihre Kleine aber als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei schon bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Mein Tipp: gehen Sie zu einer Säuglingsmilchnahrung über, nach dem ersten Geburtstag können Sie dann auf die Kuhmilch übergehen. Dann können Sie auch am Abend einen „Brotbrei“ anbieten und die Brotstückchen in der Milchnahrung einweichen. Dass Milch zu Verschleimung führt hört man immer wieder. Es gibt aber keine wissenschaftlichen Belege, dass dies wirklich durch die Milch hervorgerufen wird. Achten Sie einfach darauf, dass Ihre Kleine noch ausreichend zusätzliche Flüssigkeit, wie Wasser oder Babytee trinkt, damit das Sekret in den Atemwegen sich löst und gut abgehustet werden kann. Ich wünsche Ihrer Kleinen eine gute Besserung und Ihnen alles Gute Anke Claus