Es ist doch noch zu früh, oder?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Es ist doch noch zu früh, oder?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 16 Wochen alt und stiert mir unentwegt auf den Löffel oder die Gabel, ich darf nicht mehr essen oder trinken, wenn sie ihre Flasche kriegt. Ihre Hände sind fast durchweg im Mund. Ich habe das Gefühl, dass sie unbedingt essen möchte, aber ist das nicht noch zu früh??? Ihre Verdauung hat sich schon vor Wochen verändert (nicht mehr bei jeder Flasche Stuhlgang etc.) und auch ihre Zunge verhält sich anders als sonst. Unkontrollierter möchte man sagen, fällt ihr quasi aus dem Mund heraus. Ich frage mich schon, ob das nun ein Zeichen ist, dass der Zungenreflex nachlässt?

von Schippchen am 27.03.2012, 22:36

Antwort auf: Es ist doch noch zu früh, oder?

Liebe „Schippchen“, die empfohlene und mögliche Zeitspanne für den Beikostbeginn liegt zwischen 17. und spätestens 24. Lebenswoche. Da sich jedes Baby anders entwickelt, hängt der richtige Zeitpunkt zur Einführung fester Nahrung stark mit der Reife des jeweiligen Babys zusammen. Kinder senden Zeichen aus, wenn sie so weit sind. Was Sie bei der Verdauung beobachten oder was die Zunge anbelangt, sind das keine Anzeichen, sondern ganz normale Begleiterscheinungen im Entwicklungsprozeß. Ihre Kleine entdeckt ihre Zunge, das kann ich nur bestätigen. Sieht die Kleine jedem Löffel und jeder Gabel der Erwachsenen hinterher, lässt sich das schon als ein Zeichen deuten. Wie sieht es denn mit den Mahlzeitenabständen aus? Sind die sehr gering und scheint Ihr kleines Mädchen mit der Milch nicht mehr ganz zurecht zu kommen? Dann spricht nichts dagegen es ganz vorsichtig in der 17.Woche mit ein paar Löffelchen zu versuchen. Sind Sie sich ganz unsicher, könnten Sie den Kinderarzt um Rat fragen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.03.2012

Antwort auf: Es ist doch noch zu früh, oder?

Hallo, ich bin selbst Mutter einer 13 Monate alten Tochter. Mit Zungenreflex meinst du wahrscheinlich den Saugreflex. Das hat aber mit dem was deine Tochter mit ihrer Zunge macht nichts zu tun. Babys entdecken sich. So entdecken sie auch irgendwann ihre Zunge :-) Mit der Beikost kannst du ruhig noch warten. Solange deine Tochter nur auf deinen Löffel oder Gabel schaut ist doch alles in ordnung. Klar schaut sie irgendwann was mama isst. Aber solang sie ihre Flasche trinkt brauch sie keine Beikost. Bei meiner Tochter fing ich mit der Beikost an als ich in ihrer Gegenwart nichts mehr essen konnte ohne das mein Kind was haben wollte. Egal ob ich sie gestillt habe oder sie die flasche bekam, beides wurde von ihr sofort abgebrochen wenn ich etwas essen wollte. LG Heike und Lea

von DarkDayDreams am 28.03.2012, 09:04

Antwort auf: Es ist doch noch zu früh, oder?

Ja, natürlich meinte ich den Saugreflex... Essen und trinken kann ich in ihrer Gegenwart kaum noch, vor allem nicht bei ihren Mahlzeiten, dann bricht sie komplett ab und verweigert die Flasche. Diese kann ich ihr auch nur noch geben, wenn sie mit Griffen halten darf. Die Vitamin D Tabletten gebe ich inzwischen auf einem Löffel, das findet sie super! Schlucken ist kein Problem für sie... Sie trinkt inzwischen immer mehr, nach der üblichen Flasche verlangt sie stets nach mehr. Morgen wird sie genau 16 Wochen alt... Ihr Alter ist das Einzige, was mich noch zögern lässt, ansonsten sehe ich alle Anzeichen, die ich so kenne... Danke für die Antworten, ich werd mal sehen, wie lange sie noch mit Milch allein zufrieden ist und seh dann weiter :-)

von Schippchen am 28.03.2012, 22:04

Antwort auf: Es ist doch noch zu früh, oder?

Ich weiss nicht genau, ob das miteinander zu tun hat, aber sie spuckt seit etwa zwei Wochen immer mal wieder Milch aus. Hatten wir davor die ganzen drei Monate GAR NICHT. Sie spuckte höchstens einmal alle paar Wochen!

von Schippchen am 28.03.2012, 22:08