Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Erster Breiversuch sollte ich doch noch warten?
Anitjes
Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate, 11 Tage alt und wir haben gestern die ersten Breiversuche mit Karotte gemacht. Sie würgte, verzog das Gesicht, bis sie schließlich fast weinte nach 2-3 Löffeln. Heute das gleiche. Nun bin ich unentschlossen, ob ich weiter probieren soll, evtl. mit Zucchini oder ob ich noch eine Weile warten soll bis ich es wieder versuche? Noch zur Info, ich stille voll. Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße, anitjes
Liebe Anitjes, das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihre Tochter muss sich nun mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Sie muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen, das ist was ganz anderes als das Saugen an der Brust. Und obendrein muss sie ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Sie wird jetzt erfahren, dass es neben der Milch auch noch was anderes zu essen gibt. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Damit sich Ihr Schatz daran gewöhnen kann, ist es genau richtig, wenn Sie ihr weiterhin täglich die Gelegenheit geben es zu lernen. Bieten Sie ohne Zwang aber mit viele Freude ein paar Löffelchen Gemüsebrei an. Sie werden sehen, es macht von einem auf den anderen Tag „klick“ und Ihr Mädchen hat es verinnerlicht, was Sie mit dem neuen Essen machen soll. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, ich bin mir sicher, diese wird bald belohnt werden. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath