Ernährungspyramide: wohin gehören Oliven, Mais, saure Gurken?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ernährungspyramide: wohin gehören Oliven, Mais, saure Gurken?

Hallo! Vor ca. 1 Jahr hatten wir im KiGa/Elternabend eine Ernährungsberaterin vom Gesundheitsamt zu Gast, die uns unter anderem die Ernährungspyramide erläutert hat. Seit dem spukt mir noch eine Frage durch den Kopf, die vielleicht Sie mir beantworten können!? Zu welcher "Rubrik" oder "Abteilung" gehören Oliven, Mais und saure Gurken/Gewürzgurken? Ist das Gemüse? Vielen Dank!

von joara am 10.06.2014, 10:41

Antwort auf: Ernährungspyramide: wohin gehören Oliven, Mais, saure Gurken?

Liebe „joara“, es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen. Gerne gebe ich Ihnen hierzu meine Einschätzung. Mais ist botanisch gesehen eine Getreideart. In unserer Ernährung zählt Mais aber vornehmlich zum Gemüse und wird daher auch in der Ernährungspyramide dazu gezählt. Oliven werden meist in kleinen Portionen gegessen und das auch nicht täglich. Daher können Sie diese auch zum Gemüse zählen. Werden häufig größere Portionen gegessen, sollte man darauf achten, dass Oliven auch einen hohen Fettanteil haben, also Oliven zu Gemüse und Fett einrechnen. Gewürzgurken zählen auch zum Gemüse. Da wir uns auf die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern spezialisiert haben, ist der aid in Hinsicht auf die Ernährungspyramide der richtige Ansprechpartner. Schauen Sie da ruhig auch noch auf der Homepage des aid unter http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide.php. Ist Ihr Kind noch im Kleinkindalter, achten Sie bei eingelegten Oliven und Gewürzgurken darauf, dass diese recht stark gewürzt und gesalzen sind. Meist sind dies aber auch Lebensmittel die nur in kleinen Mengen gegessen werden. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus

von Anke Claus am 10.06.2014