Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (11 Monate) bekommt derzeit: - morgens ein Brot mit Obst und 150 ml Milch - Zwischenmahlzeit : 190 g Brei oder Obst mit Zwieback - Mittags : Gemüse, Kartoffeln oder Reis oder Nudeln und manchmal Fleisch -Zwischenmahlzeit : eine Banane - abends: 1 Brot und 150 ml Milch Manchmal nehmen für den Aufstrich noch Käse/Frischkäse. Ist das so in Ordnung oder zuviel? Größe ca. 80 cm bei 9,7 kg. Wieviel Milch benötigen Kinder mit 12 Monaten und danach? Vielen Dank! MfG
Hallo, Ihr kleiner Sohn bewegt sich mit „großen Schritten“ auf das Kleinkindalter zu und zeigt, wie man bereits an der Brotmahlzeit erkennen kann, Interesse an der Familienkost. Sein Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt bei etwa 400ml/g pro Tag. Wenn Sie bei der Vormittagszwischenmahlzeit mit 190g Brei einen fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Brei meinen, erscheint mir die tägliche Gesamtmenge an Milch etwas wenig. Oder füttern Sie einen Milchbrei? Damit eine optimale Versorgung mit Calcium gewährleistet ist, würde ich hier anstelle eines Getreide-Obst-Breies oder der Kombination Obst mit Zwieback ein joghurthaltiges Gläschen („Frucht&Joghurt“ bzw. „Früchte-Duett“) geben. Meiner Meinung nach wäre es auch sinnvoll die Zwischenmahlzeiten zu tauschen. Reines Obst wie z.B. eine Banane vormittags sättigen nicht so sehr, so dass Ihr Kleiner mittags ordentlich Hunger hat. Nachmittags darf es dann die energiereichere, joghurthaltige Zwischenmahlzeit sein. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit das „Joghurtgläschen“ zusätzlich morgens oder abends in den Speiseplan einzubauen. Noch ein kleiner Vorschlag für das Mittagessen: Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant, denn das Eisen aus Fleisch kann vom kindlichen Organismus am besten verwertet werden. Deshalb wird von wissenschaftlicher Seite her empfohlen einem Kind in diesem Alter möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Geben Sie Ihrem Kleinen also ruhig 5-6 mal pro Woche Fleisch. Viele Grüße Veronika Klinkenberg