Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg! Unser Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und sein Speiseplan sieht wie folgt aus: 9 Uhr 200ml 1er Milumil 12 Uhr ca. 200 g GKF 15 Uhr GOB entweder aus dem Glas o. Zwieback mit Obst 18 Uhr Griesbrei, seit ein paar Tagen auch ein paar Stückchen Butterbrot 20 Uhr 200ml 1er Milumil Wüßte gern ob das so ok ist?! Da er immer mehr Interesse an "festem" Essen zeigt und abends wenn wir gemeinsam essen seit ein paar Tagen den Abendbrei nur wiederwillig ißt, frage ich mich wie ich ihm trotzdem aussreichend mit Milch versorge? Außerdem mache ich mir Gedanken um die Flüssigkeitszufuhr, da er außer seiner Milch überhaupt garnichts trinken möchte. Danke schonmal für Ihre Bemühungen! LG
Mitglied inaktiv
Jetzt sind mir noch mehr Fragen eingefallen: Muß man die Reihenfolge der Mahlzeiten so einhalten? Mein Mann und ich essen abends warm, wäre es ok, wenn ich dann auch abends den GKF gebe, bzw. der Kleine dann irgendwann mit uns ißt und dafür Mittags den GOB? Und ab wann stelle ich auf richtiges Frühstück um statt der Flasche morgens? Sorry so viele Fragen =)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Ihr Speiseplan sieht super aus! Bald könnten Sie den Abendbrei mit der „acht Uhr“ – Milch zu einer Mahlzeit verschmelzen lassen. Denn zwei milchhaltige Mahlzeiten (2 Milchfläschchen oder ein Milchbrei und ein Fläschchen) reichen nun aus um seinen täglichen Bedarf an Milch zu decken. Vielleicht wäre auch folgende Idee denkbar: Wenn Ihr Kleiner zurzeit seinen Milchbrei nicht gerne mag, können Sie stattdessen noch einmal einen Getreide - Obst – Brei oder Zwieback mit Obst füttern und die „acht Uhr“ – Milch bestehen lassen. Meiner Meinung nach ist Ihr Kleiner noch etwas zu jung für die Familienkost, gedulden Sie sich noch etwas und bieten Sie vorerst kindgerechte Knabberprodukte wie die HiPP Reiswaffel an. Kinder erforschen ihre Umgebung gerne auch mit dem Mund, das ist ganz typisch und altersentsprechend. Aber nicht alles eignet sich in diesem Alter dazu, um darauf herumzukauen. Brot enthält sehr viel Salz und gehören bereits in die Familienkost und sollten deshalb erst frühestens nach dem 10.Monat eingeführt werden. Auch die altersgerechten stückigen Gläschen ab dem 8. Monat sind jetzt genau richtig, für Ihren Kleinen, der das festere Essen sehr gerne zu mögen scheint! Da Ihr Kleiner noch 2 Milchfläschchen bekommt, sind Getränke noch gar nicht so wichtig! Sein Flüssigkeitshaushalt wird noch vollständig über die Milch abgedeckt. Kinder im Alter Ihres Sohnes haben einen ungefähren Bedarf von 400 bis 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Solange die Windeln ausreichend nass und hell gefärbt sind und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, ist zusätzliche Flüssigkeit (in Form von Getränken) nicht notwendig. Probieren Sie es jedoch immer wieder! Gute Durstlöscher sind Tee, abgekochtes Wasser oder verdünnte Säfte. Vielleicht mag Ihr Sohn auch schon aus einem Becherchen trinken?! Ich wünsche Ihnen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann
Mitglied inaktiv
Hallo, natürlich können sie auch abends das Menü geben, mittags den Milchbrei und nachmittags den Getreide – Obst - Brei! Oder in einer andern Reihenfolge. Wann Ihr Sohn was isst, ist egal. Wichtig ist, dass er von allem etwas bekommt. Wie in meiner ersten Antwort an Sie bereits geschrieben, gehört das Brot zur Familienkost. Wenn sie und Ihr Kleiner es möchten können Sie nach dem 10.Monat beginnen kleine Brotstückchen zur Milch in der Früh anzubieten. Wenn Sie möchten, können Sie Ihrem Kleinen schon jetzt die Milch aus dem Becher anbieten! Viele Grüße, Annelie Birmann