Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährungsplan
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Tochter Samira Finja Cheyenne ist jetzt 5 Monate geworden. Sie hat jetzt momentan eine "Pilzinfektion ", die am abklingen wieder ist, gott sei dank auch. Denn das war eine schwere Zeit für uns da sie nur sehr schlecht ihre Milchflasche getrunken hat. Erst nach 5 Minuten schreien hat sie dann ihre Flasche getrunken.Ich habe auch angefangen ihr gemüse zu geben, was sie nur lau warm aß. Seit heute( Nach einer woche) hat sie kaum geweint und ihre Flasche a 180 ml und abends 210 ml getrunken(4Mahlzeiten gesamt) und tee 50 g . ist das ok so die Menge die sie trinkt? Sie schafft momentan ein viertel Gläschen und danach 110g Flasche. Wie sollte der ernährungsplan von ihr jetzt aussehen????
Mitglied inaktiv
Hallo, ich werde Ihre Fragen stellvertretend für meine Kollegin Frau Klinkenberg gerne beantworten. Schön, dass es Ihrer Samira wieder besser geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine schlimme Zeit für Sie beide war. Ihr Speiseplan sieht super aus. 4 Milchmahlzeiten und eine beginnende Breimahlzeit inklusive Milch sind altersgerecht und auch die Milchmenge ist in Ordnung. Wichtig ist, dass Ihre Kleine sich gut entwickelt und entsprechend zunimmt. Um dies zu kontrollieren sind die Untersuchungen beim Kinderarzt sehr wichtig. Solange Ihre Kleine mittags noch kein ganzes Gläschen schafft, darf sie anschließend noch so viel Milch trinken, wie sie möchte. Sie werden sehen, Samira Finja Cheyenne wird nun, da sie wieder gesund ist, immer mehr Brei schaffen. Wenn Ihre Kleine mittags ein ganzes Menü (190g mit Fleisch) bekommt und Ihre Milch danach nicht mehr braucht, ist eine Beikostmahlzeit eingeführt. Auf der HiPP - Homepage finden Sie zur weiteren Einführung einen Ernährungsplan (http://www.hipp.de/index.php?id=180). Hier werden die einzelnen Schritte genau erklärt. Ich wünsche Ihnen und Samira alles Gute! Liebe Grüße, Annelie Birmann