Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, können sie mir bitte sagen wie der Ernährungsplan eines 6 bzw. 7Monate alten Babys auszusehen hätte? Danke
Hallo, bei der Einführung fester Nahrung gibt es keine starren Regeln. Es gibt kein Muss und keine zeitlichen Vorgaben, die einzuhalten sind. Der Verlauf richtet sich ganz nach der individuellen Entwicklung des jeweiligen Kindes. Entsprechend kann der Ernährungsplan eines 6 bzw. 7 Monate alten Babys stark variieren. Je nach Verlauf können ein bis zwei feste Mahlzeiten eingeführt sein. Dies sind der Gemüse-Fleisch-Brei mittags und je nach individuellen Gegebenheiten entweder der Milchbrei abends oder der milchfreie Getreide-Obst-Brei nachmittags. Die restlichen Mahlzeiten bestehen weiterhin aus Milch. Wird aufgrund individueller Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse die feste Nahrung bereits nach dem 4.Monat eingeführt, könnte der Ernährungsplan eines Babys im siebten Monat auch folgendermaßen aussehen: morgens Muttermilch bzw. Folgemilch, vormittags Obst, mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg