Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, der Ernährungsplan meines 14 Monate alten Kindes (11,5 Kg) sieht folgendermaßen aus: 7:00 Uhr: 200 ml 1 er MIlch, danach 1 Brot mit Wasser 9: 00 Uhr: geraspelter Apfel oder Banane 11:45 Uhr: MIttagessen ca. 220 g (6x Pro Woche mit Fleisch) danach etwas Obst aus Gläschen 14:30 Uhr: GOB ca. 200 g 18:00 Uhr: 170 g Milchbrei, vor dem Zubettgehen ca. 70 g 1er Milch Ist das ok? Wie ist Ihre Einschätzung? Das MIttagessen püriere ich noch grob durch. Eine Frage hätte ich noch. Den GOB und den Milchbrei mag er nicht mehr. Seit Wochen schon. Nur mit viel Ablenkung isst er ihn. Welche Alternativen hätte ich für diese zwei Breie? Vielen Dank für Ihre MÜhe. Viele Grüße
Hallo, der Speiseplan Ihres Kindes ist in Ordnung, Ihr Kleiner wird ausgewogen ernährt. Offensichtlich entwickelt Ihr kleiner Sohn nun immer mehr Interesse am Familientisch und lehnt deshalb Breimahlzeiten wie Getreide-Obst-Brei oder Milchbrei zunehmend ab. Das ist ganz normal. Lassen Sie Ihren Kleinen zusammen mit der Familie frühstücken und zu Abend essen und von den Lebensmitteln kosten, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Natürlich nur von Lebensmitteln, die gesund und gut verträglich sind. Ein gesundes Frühstück bzw. Abendessen besteht aus einer Kombination aus Getreide und Milch, dazu etwas Obst oder Gemüse. Wenn Ihr Kleiner den Milchbrei immer mehr ablehnt, würde ich dazu ein belegtes Brot kombinieren. Ist der Milchbrei schließlich vollständig durch Brot ersetzt, ist es wichtig zusätzlich eine Portion Milch anzubieten. Für das Kleinkindalter eignet sich besonders gut „HiPP Kindermilch“. Sie ist genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Auch zum Anrühren von Müsli/Flakes ist die Kindermilch prima geeignet, das wäre ebenfalls eine Abendbrot-Alternative. Auch nachmittags darf die Zwischenmahlzeit in Richtung Familienessen verändert werden. Hier können Sie kleine weiche Obststückchen und eine kleine Knabberei (HiPP Kinderkeks, HiPP Kinder Reiswaffel) aber auch eine Joghurt- oder Quarkspeise mit Obst anbieten. Ein Knäckebrot mit dünnem Aufstrich und ein Obstgläschen sind ebenfalls denkbar. Viele Grüße Veronika Klinkenberg