Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich wende mich mal wieder mit einer Frage an Sie. Es betrifft den Ernährungsplan meines 7 Monate alten Sohnes. Er bekommt früh morgens und vormittags jeweils 200 mal 1er Milchnahrung. Mittags 200g Gemüse-Fleischbrei. Nachmittags zwischen 100-200g Obst-Getreidebrei und abends 200 g Milch-Getreidebrei. Nachts wird er noch einmal gestillt, allerdings nur kurz. Ist der Ernährungsplan so in Ordnung oder sind zwei Milchmahlzeiten morgens zu viel? Leider trinkt er bislang kein Wasser o.ä. zu den Mahlzeiten, daher sind die beiden Milchmahlzeiten und das Stillen das Einzige was er an Getränken zu sich nimmt. Vielen Dank. Gruß, B. Munte
Hallo, der Ernährungsplan Ihres Söhnchens sieht sehr gut aus. Wie Sie schon vermuten, ist die Milchmenge etwas hoch. Da der Bedarf eines 7 Monate alten Kindes an Milch- bzw. Milchprodukten bei etwa 400-500ml/ g liegt, würde ich das Vormittagsfläschchen durch Obst oder Getreide-Obst-Brei ersetzen. Sie scheinen in Sorge zu sein, weil Ihr Kleiner nichts zu den Mahlzeiten trinkt. Wie sieht es denn mit der Windel aus, ist die immer schön feucht und hell gefärbt? Und der Stuhl, ist der in Ordnung? Das sind wichtige Kriterien um den Flüssigkeitshaushalt zu beurteilen. Ihr Kleiner muss das Trinken wie alles andere auch lernen. Versuchen Sie es ruhig mit einer Trinklerntasse, das dürfte er schon schaffen. Setzen Sie sich mit Ihrem Söhnchen hin, füllen den Becher ein wenig, zeigen in übertriebener Form wie man trinkt und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Das Trinken wird irgendwann sicher zum „selbstverständlichen Ritual“ werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Sollte man vor dem Zubettgehen ggf. noch eine Flasche geben, damit er durchschläft und nicht mehr nachts gestillt werden muss, oder ist dann doch zuviel?
Hallo, Ich würde nach dem Milch-Getreide-Brei keine Milch, sondern auf alle Fälle ein Getränk in Form von Tee, abgekochtem Wasser oder stark verdünnter Fruchtsaftschorle anbieten. Es kann sein, dass es der Durst ist, warum sich Ihr Kleiner nachts meldet. Bis Ihr Söhnchen ein Getränk akzeptiert, könnten Sie ihn vor dem Bettgehen auch noch stillen. Da der Speiseplan untertags sehr ausgewogen ist, sucht Ihr kleiner Schatz meiner Meinung nach durch die nächtliche Stillmahlzeit eher die Nähe und das Gefühl der Geborgenheit bei der Mutter. Schöne, ruhige Tage Veronika Klinkenberg