Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mich würde interessieren, ob der Plan so in Ordnung ist. Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. zwischen 6 und 7Uhr ca.180 ml Pre zwischen 9 und 10 Uhr 190gr GOB oder Obst mit Joghurt (seit 1 Woche vorher Pre) ca. 13 Uhr 190gr Menü + ein halbes Glas Obst ca. 16 Uhr 150 ml Pre ca. 19 Uhr Gries oder Haferbrei (mit Wasser zubereitet) + ein halbes Glas Obst Über den Tag verteilt trinkt er 150-200ml Tee Die Kalorienmenge am Tag kommt ungefähr auf 700! Ist das nicht etwas viel? Ist die Milchmenge ausreichend? Würde ich ihm mehr geben, spuckt er. VG und danke
Hallo, der von Ihnen beschriebene Speiseplan ist weitestgehend in Ordnung. Was die Kalorien anbelangt kann ich Sie beruhigen. Sie liegen vollkommen im Rahmen der allgemeinen Empfehlungen. Ob die Energiezufuhr passt, lässt sich sehr einfach anhand des Wachstums feststellen. Ist der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Was mir beim Betrachten Ihres Speiseplans auffällt: Aus Ihren Angaben ("Grieß oder Haferbrei mit Wasser zubereitet") entnehme ich, dass Sie abends einen milchfreien Getreide-Obst-Brei anbieten und nachmittags ein Pre-Fläschchen. Da es sich bei einem Getreide-Obst-Brei um keine ausgewogene vollwertige Abendmahlzeit handelt, wäre es auf alle Fälle wichtig anschließend noch eine Portion Milch nach zu füttern. Als Alternative würde ich Ihnen einen Milch-Getreide-Brei vorschlagen. Diesen können Sie sehr gut aus der gewohnten Pre Nahrung und Hipp Bio Getreide-Breien (grüne Packung) zubereiten und mit etwas Obstmus verfeinern. Eine Portion (ca. 200g) dieses Milchbreies würde zusammen mit dem Morgenfläschchen den täglichen Milchbedarf (400-500ml/g) abdecken. Sollte ich das falsch verstanden haben und Ihr Kleiner isst abends eine Portion Milchbrei (Instantbrei, der Milch enthält und lediglich mit Wasser zubereitet wird), so reicht dies zusammen mit dem Morgenfläschchen ebenfalls zur Versorgung mit Milch aus. Im weiteren Zug rate ich Ihnen das Nachmittagsfläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei, der sich sehr gut als Zwischenmahlzeit eignet, zu ersetzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg