Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Grüß Gott, mein Baby ist ist jetzt 18 Wochen alt. Wie sollte jetzt der Ernährungsplan ausehen? 6 Uhr 200ml Hipp2 10 Uhr 200ml Hipp2 12 Uhr halbes Gläschen Was könnte ich danach geben? Statt wieder Milchflasche? Danke!!
Hallo, schön, dass Ihr Baby die feste Nahrung gut annimmt und bereits ein halbes Gläschen isst. Löffelessen ist aber am Anfang sehr anstrengend und so hören manche Babys nach einem halben Gläschen auf. Das ist ganz normal. Nach und nach wird sich das Mengenverhältnis zugunsten des Löffels verschieben. Solange Ihr kleiner Schatz nur ein halbes Gläschen schafft, würde ich hinterher noch Milch anbieten. Erst wenn die Breimenge größer ist und Ihr Kind annähernd 190g Gemüse-Fleich-Brei schafft, ist die Milchmahlzeit mittags ersetzt. Und erst dann empfiehlt es sich mit einer weiteren Breimahlzeit zu beginnen. Haben Sie noch etwas Geduld, Ihr kleiner Schatz ist noch sehr klein und braucht Zeit um sich an die neue Kost zu gewöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg