Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wollte fragen, ob die Ernährung meines Sohnes (jetzt 6 Monate alt) so in Ordnung ist. ca. 6 Uhr: stillen ca. 9 Uhr: Obst-Getreide-Brei (Hipp Bio Hirse + Gläschen Apfel) + Teel. Rapsöl ca. 12 Uhr: Gemüse oder Gemüse-Fleischgläschen (nach dem 4. Monat) ca. 15 Uhr: stillen ca. 18 Uhr: Milch-Getreide-Brei (Hipp-Bio Hirse mit 1e Biomilch von Hipp) ca. 20 Uhr schläft mein Sohn ein. Er schläft aber nicht durch. Ich muss dann ca. 22 Uhr manchmal 24 Uhr wieder stillen, da wird er wach. Und dann oft um 4 Uhr nochmal stillen. Zum trinken geb ich zum Mittagessen abgekochtes Wasser (eiszeitquelle). Wieviel trinken sollte er zusätzlich? Einen Schoppen trinkt er gar nicht. Er verweigert jede Milchflasche mit Sauger. Schnuller mag er auch nicht. Danke für ne rasche Antwort. LG Gina
Hallo Gina, der Ernährungsplan Ihres Söhnchens sieht prima aus! Da Sie noch mehrere Mahlzeiten stillen, erhält Ihr Kleiner viel Flüssigkeit über die Muttermilch. Eine kleine Menge Wasser oder Tee zwischen den Mahlzeiten reicht also aus. Insgesamt sollten es mit der Muttermilch ca. 400 – 500 ml sein. Achten Sie einfach auf die Windel. Solange diese schön feucht und hell gefärbt ist, passt alles. Bieten Sie ihm nicht nur zum Mittagessen Wasser an, sondern auch zwischendurch. Ein zusätzliches Getränk ist besonders nach dem Milchbrei abends wichtig, damit der Kleine nicht nachts aufwacht, weil er Durst hat. Da Ihr Söhnchen jetzt im 7. Monat ist, dürfen Sie langsam die Milchmahlzeit am Nachmittag ebenfalls durch den milchfreien Getreide-Obst-Brei ersetzen. Sobald sämtliche festen Mahlzeiten eingeführt sind, können Sie bestimmt bald auf die nächtlichen Stillmahlzeiten verzichten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg