Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! ich habe mal eine Frage zur Ernährung meines Sohnes (6,5 Monate). Er bekommt morgens zwischen 6-7 Uhr seine Flasche mit Folgemilch und trinkt zwischen 170-220 ml. Dann bekommt er morgens um 11 Uhr entweder einen Haferbrei mit Folgemilch + Obst angerührt oder ein Gläschen Hipp Obst mit Getreide. Da ißt er dann zwischen 190 -230 gr. Dann nachmittag so gegen 15 Uhr den Fleisch/Gemüse-Brei (190 gr) und abends gegen 19/19.30 entweder Gries oder Haferbrei mit Obst (auch mit Folgemilch angerührt) ca. 200gr. Außer zum Morgenfläschchen bekommt er nach den Mahlzeiten dann eine Flasche mit Tee angeboten (ohne Zucker, wir verwenden "normalen Fenchel oder Kamille-Tee). An guten Tagen trinkt er davon bis ca. 60 ml über den Tag verteilt. Die letzte Zeit ißt er allerdings wesentlich weniger und ist auch sehr unruhig (könnte natürlich auch an der Hitze liegen). Soll ich denn noch Zwischenmahlzeiten einführen? Wenn ja, was füttert man da am besten und wieviel, damit er seine Hauptmahlzeiten noch ißt? Und: ist es denn in Ordnung was er mengenmäßig zu sich nimmt? Was kann ich ihm zu trinken anbieten außer Wasser, Kamille und Fencheltee? Ich möchte ungern zu früh mit Säften anfangen, weil ich ihn nicht so früh an die süßen Getränke gewöhnen möchte. Gehen denn auch andere Teesorten? Danke für ihre Antwort.
Hallo, die Ernährung Ihres Söhnchens sieht sehr gut aus. Genau wie bei uns Erwachsenen kann der Appetit eines Babys immer wieder einmal variieren. Bei starker Hitze oder während des Zahnens ist es ganz normal, dass die Nahrungsmengen zurückgehen. Solange sich Ihr Kleiner gut entwickelt (wächst und zunimmt), brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Ihr Söhnchen bekommt einen ausgewogenen Speiseplan, in dem von allen wichtigen Lebensmitteln eine entsprechende Menge enthalten ist. Ich sehe keinen Anlass etwas zu ändern. Wenn Sie möchten können Sie mittags nach dem Mittagessen einen kleinen Obstnachtisch anbieten. Vormittags rate ich Ihnen als Zwischenmahlzeit einen milchfreien Getreide&Obst-Brei zu geben, denn in diesem Alter reichen zwei Milchmahlzeiten pro Tag (morgens Folgemilch und abends Milchbrei) aus. Haben Sie schon unseren Bio Früchte-Tee im Aufgussbeutel oder Wohlfühl-Tee fürs Bäuchlein ausprobiert? Durch einen kleinen Schuß Saft lassen sich außerdem alle Teesorten geschmacklich sehr gut aufpeppen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und trinken Sie selbst regelmäßig vor Ihrem Kind, dann wird Ihr Söhnchen diese Gewohnheit ganz selbstverständlich irgendwann einmal übernehmen. einen schönen Tag Veronika Klinkenberg