Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich hätte eine Frage zu der Ernährung meiner Tochter, Sie wird am 17.8. - zehn Monate. Sie isst/trinkt derzeit: Morgens (gegen 6 Uhr): stille ich noch Vormittags (gegen 9 Uhr): eine Scheibe Toast und frisches Obst Mittags (gegen 11:45 Uhr): ein 220g Gläschen Gemüse/Kartoffel/Fleisch Brei oder selbst gekochtes und zum Nachtisch Obst Nachmittags (gegen 15:30 Uhr): ein 190 g Gläschen Getreide-Obst-Brei oder Kuchen Abends (gegen 18:30 Uhr): habe ich bis vor ungefähr zwei Wochen noch gestillt, aber dann wollte Sie mit einmal nicht mehr an die Brust (sie hat geschrien und sich steif gemacht). Seit dem isst sie mit sehr großer Begeisterung eine Scheibe Brot (mit Leberwurst, Mettwurst oder Schmelzkäse), zum Nachtisch bekommt Sie dann noch ca. 100 g Griesbrei. Zu den Mahlzeiten trinkt Sie Tee. Über den Tag verteilt ca. 300 ml, mal mehr - mal weniger. Nachts schläft Sie in der Regel so 11/12Stunden! Was meinen sie zu unseren Essensplan? Ist das so in Ordnung, oder würden Sie etwas anders machen? Eine kleine Frage hätte ich noch. Ich möchte gerne nun auch noch morgens abstillen, da ich das Gefühl habe, dass meine Tochter nicht mehr gerne an die Brust geht (sie schiebt sie weg, kneift rein oder beißt mir sogar in die Brustwarze) und ich auch denke, dass ich nicht mehr viel Milch habe. Mit welchem Milchpulver müsste ich da jetzt anfangen und welche Marke würden Sie mir empfehlen? Es gibt ja soviele. Vielleicht können Sie mir ein paar Tipps diesbezüglich geben und würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich danke Ihnen vielmals im Voraus. Viele liebe Grüße
Hallo, der Ernährungsplan Ihres Töchterchens sieht sehr gut aus. Und prima wie Ihre Kleine durchschläft! Offensichtlich befindet sich Ihr Töchterchen in einer Übergangsphase zwischen Baby- und Familienkost. Sie machen es richtig indem Sie den Speiseplan nun leicht verändern und kleine Mengen Brot als Alternative zum Milchbrei anbieten. Am besten eignet sich fein gemahlenes Brot aus wenigen verschiedenen Getreidesorten. Für den Anfang rate ich Ihnen anstelle von Leberwurst oder Schmelzkäse eher einen babygerechteren Belag wie Hipp Fleischzubereitungen zu verwenden. Butter, Margarine oder Frischkäse sind ebenfalls eine gute Alternative. Ihr Töchterchen hat einen Milchbedarf von 300-500 ml täglich. Diese Menge können Sie sehr gut morgens über eine Portion Milch (200-230ml aus dem Fläschchen bzw. Becher) und abends durch eine zusätzliche Portion Milchbrei abdecken. Hipp Joghurtprodukte als Zwischenmahlzeit unterstützen zusätzlich die Calciumversorgung. Als Milch eignen sich unsere Folgemilchsorten Hipp 2 (nach dem 6.Monat) oder Hipp 3 (ab dem 10. Monat). Beide sind genau auf den Bedarf eines Kindes in diesem Alter abgestimmt. Bei der Auswahl dürfen Sie ganz nach dem Geschmack Ihres Töchterchens gehen. Hipp 3 ist etwas sämiger und sättigender als Hipp 2 und eignet sich besonders gut als alleinige Mahlzeit. Hipp 3 Bio gibt es auch fertig zubereitet in der 250ml PET-Flasche. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Liebe Grüße