Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich habe mal eine Frage zum Ernährungsplan. Mein Sohn ist fast 1 Jahr. Seine Ernährung sieht wie folgt aus: 6.00 Uhr 220 ml Hipp 2 9.15 Uhr halbe Schnitte mit Wurst 11.30 Uhr Menü-Gläschen 15.00 Uhr Gläschen Getreide-Obst-Brei 18.00 Uhr 1 Schnitte mit Wurst, 1 Joghurt Trinken tagsüber ca. 300 ml Wasser. Wie finden Sie den Plan? Super wäre, wenn Sie mir sagen könnten, was ich meinem Kleinen sonst schon alles geben kann. Schöne Grüße kaju
Hallo, der Ernährungsplan sieht grundsätzlich gut aus. Lediglich Milch oder Milchprodukte könnten etwas mehr vertreten sein. Dies trifft vor allen Dingen dann zu, wenn Ihr Söhnchen abends nur ab und zu oder nur kleine Mengen Joghurt zu sich nimmt. Im Alter Ihres Kleinen sind täglich noch ca. 300 bis 500 ml bzw. g an Milch und Milchprodukten notwendig, damit die Calciumversorgung gewährleistet ist. Bieten Sie zum Abendbrot anstelle der Wurst lieber Käse an oder ergänzen die Abendessen mit einem Becher Milch. Ab dem 2.Lebensjahr eignet sich besonders Hipp Kindermilch, sie ist genau auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. Nun kommt Ihr Söhnchen langsam ins Kleinkindalter und darf nach und nach an die Familienkost gewöhnt werden. Wenn Sie auf den Familientisch umstellen, dann keine Angst, einfach kleine Portionen schonend gegartes, möglichst ungesalzenes Gemüse und gut verträgliche Beilagen zu der gewohnten Babykost kombinieren. Vorsichtig sollten Sie noch mit stark gewürzten und stark blähenden Lebensmitteln wie Kohl oder Hülsenfrüchten sein. Wenn Ihr Kleiner den Getreide-Obst-Brei nicht mehr so gerne mag, können Sie ihm auch gerne etwas weiches Obst in Stücken zusammen mit etwas Gebäck wie Keks, Zwieback oder ein Joghurt- bzw. Quarkgläschen anbieten. viele sonnige Grüße Veronika Klinkenberg