Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist fast ein Jahr alt und sie bekommt folgende Mahlzeiten: 06:30 Uhr 220 ml 3-er Folgemilch 08:00 Uhr ein halbes Obstgläschen 11:30 Uhr 220 g Mittagsgläschen 15:00 Uhr ca. 150 g Getreide Obst Bei 18:30 Uhr ca. 220 ml 3-er Folgemilch Finden Sie das altersgerecht bzw. ist da was gegen einzuwenden wenn sie noch 2 Flaschen bekommt? Würden Sie etwas anders machen? Ich bin sehr dankbar für Ihre Hilfe, Viele Grüße Charamia
Liebe Charamia, der Ernährungsplan ist vorbildhaft. Sofern Ihre Tochter mehr essen möchte, dürfen Sie die Mengen ruhig etwas steigern. Das wichtigste ist, dass die Kleine fit ist, zunimmt und sich alters entsprechend entwickelt. Zwei Milchmahlzeiten sind für die Calciumversorgung weiterhin sehr wichtig. Vielleicht gelingt es Ihnen die Milchmahlzeiten morgens langsam aus dem Becher oder der Tasse zu geben. Kinder sind in diesem Alter sehr gerne dazu bereit. Für die letzte Mahlzeit empfehle ich Ihnen, die Kleine nun langsam an die Familienkost heranzuführen. Ein Stück Brot oder Toast mit Butter oder Frischkäse genügt für den Anfang. Dazu ein Stückchen Gurke oder Tomate. Als Getränk bietet sich ideal ein Becher HiPP Bio Kindermilch an. Selbstverständlich können Sie auch beginnen, die anderen Mahlzeiten durch Familienkost zu ersetzten. Achten Sie einfach auf Ihre Tochter. Sie signalisiert Ihnen, ob sie schon dazu bereit ist. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg! Viele Grüße Veronika Klinkenberg