Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
ernährungsplan mot 9 monaten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo meine kleine ist jetz noch 9 monate wird also in ca. 3w. 10monate. also ihr ernährungsplan sieht so aus morgens zwischen 8-9.30 jenachdem wann sie wach wird bekommt sie generell die 1er milch vin nestle beba sie trinkt alle 3-3-1/2 ca von 210ml. nur 110-120ml dies ist si generll VERSUCHE ich es hinauszuziehen in dem ich ihr zwischendurch zwieback, dinkelstange oder babykekes, die obstsorten von hipp anbiete um zu trinken und zufüttern. mittages ab 12- 13.30 jenachdem wie sie morgens um welche zeite es was bekommt sie eingläschen die ab 8 monate von hipp leider schaft sie nur immer ein halbes gläschen mehr als die hälft bekommt sie ein würgereiz.danach also nach ca.2-1/2 BEKOMMT sie die milch trinkt dann wieder 100-150ml danach zum abend hien bekommt sie wieder die flasche trinkt dann wieder 100-150ml die trinkmenge variert seht aber es ist in diesem durchschnitt,habe ihr auch schon mal den hirsebrei vin hipp mittags angeboten. die kleien kam auch nachts gegen 4-5 uhr in der früh. allesdings habe ich seite den19.2 die milch umgestell auf die 2er von nestle hatte etwas erbrochen zum abend erst danach war gut man hat dann ihr alle 4std angeboten zu trinken und beikost zu essen sie ass weiterhin nur ein halbes gl. bekam danach 2st milch. seit heute gebe ich ihr auch nicht die menge 210ml habe es reduziert auf 210ml weil sie nur 1000ml getrunken hatte,seit heute gebe ich nur 180ml und trinkt 120ml. sie ass alle 4std. gegen mittag ass sie dann ein ganzes baby menu allerdings ab 4monate das hatte sie augegegssen und 4std später die milch somit ging es bis zum abend um 9 hoffe das sie durchschläft bis zum morgen. sie trinkt an am tag sehr wenig tee oder wasser. habe deshalb umgestell weil ich das gefühl hatte das sie nur noch alle 3std mit der 1ermilch kam. bitte entschuldigen sie um meinen langen bericht vielen danke nochmal bitte um rat welch möglichkeiten bezüglich auchbeikost breie , mil. allerdings knabbert sie gerne auch ein bröchtchen sie hat keine zähne noch nicht danke
Mitglied inaktiv
Hallo! Lieben Dank für Ihren Bericht, denn daraus kann ich erkennen, wie Sie die Ernährung für Ihre Kleine gestalten. Ich sehe, dass Sie sehr viel Wert auf die Milch legen. In diesem Alter, mit guten neun Monaten, wird die Milch jedoch immer weniger wichtig und die festen Mahlzeiten vom Löffel nehmen zu. Es reichen insgesamt 400-500ml Milch am Tag aus. Die Ernährung Ihrer Tochter könnte beispielsweise so aussehen: morgens ein Schoppen Milch mit 200-250 ml (gerne auch auf zwei Fläschchen verteilt) und am Abend eine Portion Milchbrei. Damit wird Ihre Kleine bestens mit Calcium aus der Milch versorgt. Oder, wenn Ihre Kleine abends mit der Milch noch zu Recht kommt, auch da eine Flasche Milch. Die restlichen Mahlzeiten sind milchfrei. So gibt es mittags ein Menü aus Gemüse und Fleisch, welches ein guter Eisenlieferant und deshalb besonders wichtig ist. Nach Belieben können Sie etwas Früchte als Dessert anbieten. Vormittags kann Ihre Kleine was zum Knabbern bekommen wie beispielsweise Reiswaffeln etc. oder etwas Obst oder ein Glas Saft. Nachmittags gibt es meist einen Getreide-Obst-Brei. Mag Ihre Tochter einmal nur wenig bzw. keine zusätzliche Flüssigkeit wie Tee zu sich nehmen, kann das daran liegen, dass sie einfach noch keinen Durst hat. Ist sie durstig, wird sie auch gerne was annehmen. Die Milch, die Ihre Kleine noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Solange die Windel gut nass ist und der Stuhl weich, ist alles in Ordnung. Sie werden sehen, je mehr Sie tagsüber einen regelmäßigen Rhythmus mit festen Löffelmahlzeiten erreichen und Ihre Kleine sättigen, desto länger wird das nächtliche Durchhalten. Wie Sie den Speiseplan für Ihre Kleine gestalten können, können Sie auch hier sehen: http://www.hipp.de/index.php?id=319 Ich wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrer Tochter! Herzlicher Gruß Doris Plath