Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan flexibel handhaben?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrte Frau Klinikenberg, mein Sohn ist 6,5 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht momentan wie folgt aus: 7.30 Uhr - 200ml PRE 11.30 Uhr - 190-200g Menü-Gläschen evtl. noch etwas vom Obst-Gläschen 14.30 Uhr - 190g Frucht-Getreide-Brei 17.30 Uhr - 200 ml PRE 19.30 Uhr - 240 ml PRE Ich bin mir bewußt, dass ich eigentlich den Milchbrei einführen sollte. Aber ich habe schon alles versucht (selbst anrühren mit Gries und PRE, Milchbrei aus dem Päckchen dazu Obst, süssen Milchbrei aus dem Glas, sogar den deftigen Milchbrei aus dem Glas). Er lehnt jegliche Art von Milchbrei ab. Dazu kommt, dass er vor dem Schlafengehen unbedingt seine Flasche haben möchte. Nun meine Fragen: 1. Kann ich um 17.30 nochmal einen Frucht-Getreide-Brei geben und dafür die Abendflasche lassen? Somit eben keinen Milchbrei füttern. 2.Wieviel Milch sollten Kinder in diesem Alter max. trinken? Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! C. Burkhart
Hallo, prima dass die Einführung der Beikost gut geklappt hat und Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit und den Frucht-Getreide-Brei offensichtlich sehr gerne isst. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Kleiner noch keinen Abendbrei akzeptiert. Babys erleben sehr viel am Tag und müssen das auch verarbeiten. Gerade zum Abend hin kann es sein, dass deshalb dann keine Bereitschaft mehr vorhanden ist, auch hier Neues zu akzeptieren und lernen. Sie haben Zeit, der Abendbrei ist kein „Muss“. 3 Pre-Fläschchen mit etwa 200-240ml sind noch im grünen Bereich. Wenn Ihr Kleiner damit zurechtkommt, brauchen Sie vorerst nichts ändern. Versuchen Sie es in etwa in 3 Wochen noch einmal mit dem Milchbrei. Ansonsten könnten Sie anstatt der Pre-Milch auch eine Folgemilch oder das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ einführen. Vor allem das Gute-Nacht-Fläschchen sorgt durch das enthaltene Getreide für eine sehr gute Sättigung. Noch ein kleiner Tipp: Besonders gut sättigen selbst zubereitete Getreide-Obst-Breie aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ und „HiPP Früchten“. Einfach 100ml Wasser abkochen, abkühlen lassen, in ein Schälchen geben, in etwa 1-2 gehäufte Esslöffel einrühren und ½ Gläschen Früchte und 1 Teelöffelchen Obst unterrühren. Vielleicht führt dieser Brei zu einer besseren Sättigung, so dass Sie dann die zwei Milchmahlzeiten zusammenfassen und durch ein sättigenderes Gute-Nacht-Fläschchen ersetzen können. Sicher finden Sie die passende Lösung. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg