Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 8-Monatskind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn schon seit der Geburt oft großen Hunger. Das zeigt sich nach wie vor auch in seinem Gewicht (er wog schon immer ein wenig zu viel), er ist aber auch sehr groß, kräftig und immer in Bewegung. Da ich Angst vor bleibendem Übergewicht habe, versuche ich, ihn kalorienbewusst zu ernähren. Doch sobald es ihm zu wenig wird, wird er nachts wach vor Hunger. Aus diesem Grund habe ich auch vor kurzem von 1er auf 2er Milch umgestellt. Ich finde, dass er insgesamt ziemlich viel zu sich nimmt. Doch mit weniger gibt er sich nicht zufrieden. Was sagen Sie? ca. 5.30: 200 ml 2er Milch ca. 9.00: GOB oder Joghurt mit Obst ca. 13.00: Menü (ca. 210 g) ca. 16.30: 165 ml 2er Milch ca. 19.00: Milchbrei (Hafer-Apfel oder Gries) Zwischendurch trinkt er stark verdünnten Saft (ca. 40 ml Saft + 200 ml Wasser). An Tee oder Wasser pur bekomm ich ihn einfach nicht ran. Ist das trotzdem i.O. so? Erhält er insg. zu viel Milch am Tag? Wenn ja, wie kann ich die Nachmittagsmilch ersetzen, wenn er Vormittags schon den GOB bekommt? Es soll doch nur einen GOB am Tag geben, oder? Kann ich auch Vormittags Joghurt/Müsli etc. mit Obst geben und nachmittags dann den GOB? Vielen Dank und freundliche Grüße, Anika
Hallo Anika, schön, dass sich Ihr Sohn so gut entwickelt und so ein agiler Junge ist. Wie Sie vermuten, wird Ihr Kleiner, wenn er am Tag nicht ausreichend isst, nachts wach, deshalb geben Sie Ihm am Tag so viel, wie er braucht. Haben Sie keine Angst, der „Babyspeck“ wird sich verlieren. Wenn Sie sehr unsicher sind, besprechen Sie die Entwicklung Ihres Kleinen auch mit Ihrem Kinderarzt. Ihr Ernährungsplan sieht gut aus. Sie können jetzt ruhig das Nachmittagsfläschchen durch einen Getreide - Obst - Brei ersetzen. Das Fläschchen am Morgen und der Milchbrei am Abend decken zusammen den täglichen Milchbedarf von 400 bis 500ml/g. Gerne können Sie vormittags ein HiPP Guten – Morgen - Müesli (mit Joghurt) oder ein Früchtegläschen und eine Reiswaffel geben. Der stark verdünnte Saft den Ihr Sohn zwischendurch bekommt, ist ein guter Durstlöscher. Viele Grüße, Annelie Birmann