Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan - 30.11.2009
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Einschätzung vom 01.12.2009. Die Windel ist immer schön voll und hell gefärbt. Der Stuhl ist allerdings etwas fest,. er muss schon ziemlich drücken..... Wenn ich nachts nicht mehr stillen würde, wäre dass dann mit den zwei Milchmahlzeiten vormittags in Ordnung? WEnn ich auch vormittags Obst oder Obst-Getreide-Brei gebe, wären dass dann auch 200g? Wie bereits gesagt, bislang trinkt er kein Wasser, Tee oder stark verdünnter Fruchsaftschorle. Da haben wir schon alles.. auch Trinklerntasse probiert. Wir versuchen es natürlich weiter... aber wie gesagt, wenn er nur noch eine flüssige Milchmahlzeit (240g) am Tag erhält wäre das ja zu wenig?! Gruß, B. Munte
Hallo, schön noch einmal von Ihnen zu hören. Die Windel zeigt, dass Sie sich nicht unter Druck setzen müssen. Bleiben Sie aber trotzdem geduldig dran und bieten regelmäßig zwischen den Mahlzeiten kleine Mengen Getränk an. Ich bin mir sicher, Ihr Söhnchen wird sich mit der Zeit an ein regelmäßiges Trinken gewöhnen. Da 200ml 1-er Nahrung und 200g Milch-Getreide-Brei für die Versorgung mit Milch ausreichen, rate ich Ihnen, auch wenn Sie nachts nicht mehr stillen sollten, die Vormittagsmahlzeit gegen einen Obst- oder Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Dieser Brei versorgt Ihr Kind mit wichtigen Ballaststoffen und Vitaminen. Außerdem hilft das Obst (da es viel Wasser enthält) sehr gut den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen und Ballaststoffe unterstützen einen besseren Stuhlabsatz. Geben Sie Ihrem Söhnchen soviel er essen möchte, er zeigt Ihnen genau wie viel er benötigt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg