Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 14 Monte
Mitglied inaktiv
hallo unsere zwillinge sind jetzt gute 14 monate alt und der tägliche plan sieht so aus: zw. 6.30 u. 7.30 uhr - ca. 150-200ml frische Milch dazwischen fingerfood (brot, reiswaffel, unterwegs mal stück brezel...) zw. 11 - 11.30 Uhr mittagessen (fleisch-gemüse-kartoffel o. nudel) zw. 14.30 - 15.00 Uhr Obst mit Joghurt manchmal mit Haferflocken zw. 18.00 - 19.00 Uhr Brei (Grießbrei von Humana mit Humana 1 angerührt) oder Flasche ca. 150 - 200 ml frische Milch zwischendurch dünne Apfelsaftschorle manchmal essen die kleinen auch bei uns abends ca. 17 uhr mit, zb. nudeln, kartoffel-stücke, selbst mit den händen. brei oder flasche nehmen sie aber dann trotzdem. unsere abendessenszeit ist sehr unterschiedlich wg. arbeitszeiten meines mannes. ist das für die kleinen so ok??
Hallo, der Speiseplan Ihrer Zwillinge sieht sehr gut aus. Ihre Kinder sind gerade in der Übergangsphase zwischen Baby- und Familienkost. Dies wird sich im Laufe der Zeit immer mehr Richtung Familienkost verschieben. Schön, dass die Familie gegen Abend die Gelegenheit hat, gemeinsam miteinander eine Mahlzeit einzunehmen, das ist sehr wichtig. Auch finde ich es gut, dass Ihre Zwei lernen selber zu essen, auch wenn am Anfang nur ein Teil der Mahlzeit auch wirklich im Mund landet. Lassen Sie sie experimentieren, das Essen anfassen, auch etwas matschen. Sie werden Spaß daran haben und stolz darauf sein, essen zu können wie die „Großen“. Solange das Abendessen nur aus einer kleinen Menge „Fingerfood“ besteht, sind der Brei oder die Milch noch eine wichtige Ergänzung. Je mehr Gelegenheit Sie Ihren Zwillingen geben, mit Ihnen zu essen, desto besser werden sie sich an das Familienessen gewöhnen und nach und nach eine komplette Mahlzeit davon essen. Dann reicht eine Tasse Milch oder ein Joghurt zur Versorgung mit Milch aus. Auch morgens würde ich mit der Zeit zu einem gemeinsamen Frühstück bestehend aus Milch und 1-2 Scheiben belegten Brotes, alternativ zu einem Müsli raten. Hin und wieder zwischendurch eine Reiswaffel oder eine Brezel kann man akzeptieren, besser ist es möglichst an einem festen Platz und in Ruhe ein ausgewogenes Frühstück einzunehmen. Auch würde ich den Obst – Getreide – Brei am Nachmittag möglichst als milchfreie Nachmittagsmahlzeit anbieten. Durch die großen Milchportionen am Morgen und am Abend wird der Bedarf Ihrer Kleinen an Milch und Milchprodukten von etwa 300ml bzw. g pro Tag ja bereits gedeckt. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
und viele grüße (hatte ich oben auch vergessen)