Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernährung 10 Monate altes Baby
Kornblume2016
Hallo zusammen, Meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie isst wie folgt: Ca. 7:00 stillen Ca. 9:00 Brot mit Frischkäse, Stückchen Banane Ca. 11:00 einschlafstillen Ca. 13:00 Brei: Gemüse, Kartoffeln, ggfs Fleisch/Fisch Ca. 15:00 Einschlafen 16:30 Obst oder Zwieback mit Obst 18:30 Getreide Obst Brei 19:30 einschlafstillen Nachts: stillen nach Bedarf, derzeit teilweise bis 5 Mal Ist das so in Ordnung? Was können wir verbessern/verändern? Was kann ich meiner kleinen noch gesundes auf dem Brot anbieten? Lieben Dank!!
Liebe „Kornblume2016“, Ihr Speiseplan gefällt mir. Bleiben Sie ruhig am Nachmittag bei einer Kombination aus Obst und Getreide. Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Der Brotbelag muss im ersten Lebensjahr gar nicht kompliziert sein – Butter, Margarine oder Frischkäse reichen aus! Unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ) sind idealer als kindgerechter Brotaufstrich, den sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich. Als fruchtige Alternative (wie Marmelade) sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hin und wieder kann es auch mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sein. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Schauen Sie sich den Speiseplan Ihres Mädchens an. Isst sie sich richtig satt? Könnten die Mahlzeiten üppiger ausfallen? Alle Breimahlzeiten dürfen gerne üppig ausfallen (um die 250g). Denn im Alter Ihres Mädchens ist es möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Versuchen Sie tagsüber für mehr Sättigung zu sorgen. Im zweiten Lebensjahr sollten Sie jedoch mit der Gesamtmilchmenge runtergehen, die Ernährung Ihres Kleinen sollte durch das nächtliche Stillen nicht zu „milchlastig“ werden. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Mädchen täglich nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Nach dem ersten Geburtstag sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Ihre Kleine hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Sie hier eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrer Kleinen beim Runterkommen helfen. Wenn Sie die Entscheidung gefällt haben, nehmen Sie sich nach und nach die einzelnen Einschlafmilchen vor, so werden die Zähne Ihrer Kleinen geschont und ihre Ernährung wird weniger „milchlastig“, wenn das nächtliche Milchtrinken wegfällt. Schönes Wochenende, Annelie Last