Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ernähren wir unser Kind richtig?
Norell
Hallo! Meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich bin etwas unsicher wegen der Gabe von Salz. Also im Moment bekommt sie natürlich noch keine gesalzenen Speisen. Aber (!) sie isst morgens und abends auch schon eine Scheibe Brot. Da ist ja auch Salz drin! Ist das schlimm oder sind das so geringe Mengen, dass es wirklich nichts ausmacht? Wie führe ich den Salz am besten in den Speiseplan meiner Tochter ein? Darf sie wirklich mit 1 Jahr gesalzenes und gewürztes? Viele Grüße
Liebe „Norell“, beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Klassischerweise gibt es irgendwann ein Brot und eine Milch aus der Tasse dazu. Brot enthält aber, das haben Sie Recht, relativ viel Salz, deshalb wird empfohlen die ganz allmählich zu steigern. Vielleicht hat Ihr Bäcker auch ein besonders salzarmes Brot im Sortiment. Sie haben recht schnell die Brotmenge gesteigert und 2 Scheiben Brot täglich halte ich persönlich schon für eine ordentliche Menge, es ist aber möglich, verstehen Sie mich nicht falsch. Wenn Sie aber möchten, könnten Sie hier noch einmal einen Schritt zurückgehen und zu einer halben Scheibe Brot am Morgen und Abend, Reiswaffeln, Hirsekringel oder Babyzwieback ergänzend anbieten. Knabberartikel können Sie wie ein Brot mit Butter, Frischkäse oder auch etwas Fruchtmus oder Fleischzubereitungsgläschen bestreichen. Oder Sie kombinieren das Brot mit einer Teilportion „Kinder-Müesli“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ )? Es stimmt auf Gewürze verzichten müssen Sie nun nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, wäre ich noch etwas zurückhaltend. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Also das Mittagessen vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz, ganz wenig salzen. Besonders wenn er täglich schon 2 Scheiben Brot erhält. Ganz ohne Salz muss das Essen im Kleinkindalter (nach dem ersten Geburtstag) dann nicht mehr sein, aber grundsätzlich gilt: je weniger, desto besser. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Norell
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort! Wir werden die Brotmenge wieder reduzieren. Danke!
Bitteschön!