Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernähre ich mein Baby richtig?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
AnaMrkica
Hallo. Mein Problem ist folgendes: Meine Kleine ist nun 5 Monate und 2 Wochen alt. Ich habe zu Beginn 1 Monat voll gestillt,dann jedoch auf Anraten anderer abgestillt da mein Baby ja nie satt wurde( heute weiß ich das es nicht stimmte) Ich hatte die ersten drei Monate ein Schreibaby. Nun ja dies hat sich Gott sei dank erledigt und meine kleine ist ein wahrer Sonnenschein. Munter,agil und sehr neugierig. Jedoch macht sie mir mit dem Essen Sorgen. Ich habe vor 4 Wochen mit Beikost angefangen, das hat auch gut geklappt, sodass ich schnell eine Mittagsmahlzeit ersetzen konnte. Seit 2 Wochen jedoch möchte sie keine Flasche mehr. Aus meiner Not heraus habe ich ihr dann nach 6 Std ohne Mahlzeit auch nachmittags Brei gegeben ( OGB) dies hat auch gut geklappt. Nun gebe ich ihr im Halbschlaf abends und morgens Milch da sie diese sonst garnicht trinkt. Der Plan sieht so aus (mal 3 Tage im Überblick) : 26.4 6:30 200 PRE 8:30 Milchbrei 30 Gramm 13:00 130 Gramm Brei 16:00 100 Gramm Getreideobstbrei 19:30 160 Gramm Milchbrei 22:30 220 1er 27.4 7:00 60 ml PRe 9:30 Milchbrei mit pre 150 Gramm 14:00 Brei 150 Gramm 17:30 Getreideobstbrei 190 Gramm 20:00 Milchbrei 100 Gramm 22:00 200 1er 28.4 6:30 210 PRE 11:00 Brei 190 Gramm saft 15:00 240 Gramm obstgetreidebrei 19:00 60 Gramm Milchbrei 22:30 220 1er mit Andere Milchsorten hab ich schon versucht, sie zahnt wohl auch jedoch sieht man noch nichts. Sie nimmt genug zu . Geburtsgewicht 3490 Gramm nun 7500 Gramm. Haben sie einen Rat? Lieben Gruß Ana
Liebe „AnaMrkica“, prima, dass es so gut mit der Beikosteinführung geklappt hat. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. In diesem jungen Alter ist jedoch die Milch noch sehr, sehr wichtig. Bleiben Sie deshalb geduldig am Ball. Ihr Mädchen wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Probieren Sie es bitte weiter mit der Milch, das ist oft nur eine kurze Laune und die Kinder gewöhnen sich schnell wieder daran. Da ändert sich bei den Kleinen so viel. Auch täglich! Einfach ohne Zögern wie selbstverständlich die Milch weiter anbieten. 4 Breie in 4 Wochen sind eindeutig zu viel. Entscheiden Sie sich für 2 Breie (am besten mittags und Milchbrei am Abend) und zu den restlichen Mahlzeiten bieten Sie wieder Milch an. In drei bis vier Wochen können Sie den 3. Brei, den Getreide-Obst-Brei wieder anbieten. Eine Milch im Halbschlaf würde ich nicht geben. Ihr Mädchen soll ganz bewusst Hunger und auch Sättigung erleben. Haben Sie auch schon probiert die Milch aus einem Becher anzubieten? Vielleicht ist das für Ihre Kleine interessanter als die Flasche. Rühren Sie ggf. auch etwas Gemüse oder Früchtebrei unter die Milch. Das peppt die Milch auf und kommt bei Milchmuffeln gut an. Was die Milchmenge betrifft, sollte Ihr Sohn noch etwa 3 Milchmahlzeiten zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung bekommen. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und zwei Fläschchen (je 200-250ml) auf. Wenn die Milch partout nicht geht, dann ist es besser einen dünnen Milchbrei zu füttern, halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Probieren Sie es aus und bleiben Sie dran. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Sicher wird Ihr Mädchen bald wieder gerne zusätzlich zum Brei ihre Milch trinken. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein schönes Wochenende, Annelie Last