Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Er stopft alles einfach in sich rein. Wie anders machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo, hoffentlich bin ich bei Ihnen richtig. Wir haben seit kurzem ein Problem mit umserem 11 Monate alten Sohn. Er stopft alles in sich hinein wenn wir am Tisch sitzen. Besonders nervt es wenn wir am Frühstücks oder Abendbrot Tisch sitzen. Das essen ins momentan ziemlich stressig und gar nicht entspannend. lege ich ihm ein Brot hin dann stopft er alles in sich rein auch wenn dort Stücken liegen schiebt er alles gleichzeitig rein. Gebe ich ihm das ein nach dem andern dann motzt er ganz doll rum es geht ihm dann einfach zu langsam. Er kaut gar nicht sondern schlingt alles runter. ich selbst habe Übergewicht und nun habe ich Angst dass ich ihm falsche Essgewohnheiten angewöhne. Dabei essen wir zusammen alle in Ruhe und niemand schlingt irgendwas in sich rein. Ich habe auch schon probiert eine kleine Mahlzeit vorher zu geben damit er nicht so hungrig ist. Zu Mittag gebe ich ihm normal Gemüse und Kartoffeln, alles mit Löffel. Ist überhaupt kein Problem. Nur mit dem Brot tun wir uns schwer, er stopt es rein ohne zu kauen und schlingt es runter. haben Sie einen Rat für uns? Weiter in Ruhe ausprobieren und warten bis er es allein richtig macht oder wie sonst? Herzlichen Dank!
Liebe „NiFli“, wie sieht denn die Verdauung aus? Kommt Ihr Kleiner mit allem gut klar, trotz Schlingens der Nahrung? Dann würde ich das zu den Brotmahlzeiten recht gelassen sehen. Machen Sie es Ihrem Kleinen immer wieder vor, wie man mit dem Essen umgeht, also kaut und dann schluckt. So etwas können Sie aber nicht „erziehen“. Das ist Erfahrungssache und es wird bestimmt immer besser klappen je älter Ihr Schatz wird. Noch ein Tipp: nicht mitten aus dem Spiel reißen, sondern das Essen rechtzeitig ankünden und allgemein zur Ruhe zu kommen. Wenn der Hunger sehr groß ist, könnten ein paar Löffel Milchbrei vor dem Brot helfen. Lieber Gruß Annelie Last