Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Er isst nicht gerne Griessbrei.
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, Mein Sohnemann (heute 22 Wochen) isst nicht gerne Griessbrei mit bourbon Vanille. Ich kann es Ihn nur fuettern wenn ich richtig viele Birnen daruntermische. Durch was kann ich es ersetzen was besser schmeckt? Ich fuettere Ihn diesen Brei um 18.30. Er kriegt dann um 22 Uhr nochmal ein 200 ml milchflasche. Und meine zweite Frage lautet: Wenn ich die Nachmittagsflasche ersetze durch ein Obstglaesschen von 190g, ist das dann eine ganze Mahlzeit fuer Ihn (keine Milch mehr hinterher?) Wieviel ml Milch soll er am Tag noch bekommen? Vielen herzlichen Dank, Evi
Hallo Evi, jedes Kind hat – wie wir Erwachsene auch – seine Vorlieben. Das HiPP Sortiment bietet eine Vielzahl an Breien, die sich alle für dieses Alter eignen. Haben Sie es denn schon mit „HiPP Gute-Nacht-Brei Banane Zwieback“ versucht? Banane kommt in der Regel sehr gut an. Ganz individuell auf den Geschmack abstimmen lässt es sich mit einem einfach zusammengesetzten Brei, wie die fertig im Gläschen zubereiteten „Haferbrei pur“ bzw. „Griesbrei pur“. Die kann man sowohl mit einer ordentlichen Portion Gemüse als auch Obst verfeinern. Wenn Ihr Sohnemann Ihren Beobachtungen nach den herben Geschmack vorzieht, könnten Sie direkt die Gläschen „Karotten mit Mais“ oder „Gemüse mit Reis“ aus dem Sortiment „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ nehmen. Ich bin mir sicher, im umfangreichen HiPP Breisortiment ist etwas für Ihr Söhnchen dabei. Ein Obstgläschen für nachmittags kann ausreichen, in den meisten Fällen wird allerdings ein „Frucht&Getreide-Gläschen“ oder ein selbst zubereiteter Getreide-Obst-Brei für die Nachmittagsmahlzeit verwendet. Das enthaltene Getreide sorgt für eine bessere Sättigung und bereitet für den Abend und die Nacht vor. Die Milchmenge lässt sich nicht so pauschal angeben, denn das hängt davon ab wie viele Breimahlzeiten bereits eingeführt sind. Bekommt Ihr kleiner Schatz z.B. zwei milchfreie Breie wie die Mittagsmahlzeit und den Getreide-Obst-Brei nachmittags, benötigt er noch etwa drei milchhaltige Mahlzeiten á 200-230ml/ g. Eine Mahlzeit davon kann Milchbrei sein. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Also was den Griesbrei angeht, versuch doch erst mal einen ohne zusätzlichen Geschmack... Und da ein wenig Obst reinmischen... Und wenn er das nicht mag, dann kann man meiner Meinung nach anfangen durchzuprobieren, welche andere Geschmacksrichtungen in Frage kommen... Meine Kleine hat am Anfang z. Bsp. den Griesbrei von Aptamil geliebt, obwohl sie keine Aptamil-Milch trinkt... Wenn du nicht gleich ganze Packungen kaufen möchtest, ruf einfach bei den verschiedenen Herstellern an und lass dir Proben zuschicken. Das geht relativ unproblematisch... Die reichen dann meistens je Tütchen für ne halbe bis ganze Mahlzeit... LG