Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Eisengehalt
ruba
..zwei Fragen habe ich noch :-( Im Hinblick auf eine vegetarische Ernährung: Welcher Obst/Getreide und welcher Abendmilchbrei ist im Hinblick auf seinen Eisengehalt am ehesten zu empfehlen? Pulverform oder Glasprodukte.. Bisher füttere ich nur den Abendbrei Grieß und Hafer aus dem Glas und ergänze es mit ein paar Löffeln Obst. Ist es zuviel, wenn er mit seinen 7 Monaten Mittags Obst zum Nachtisch bekommt, zum Milchbrei und bald auch im Getreide/Obst- Brei? Kann es auch sein, dass er dann bald nur noch "Süß" essen mag und vielleicht auch daher das Gemüse verschmäht? Ich lese des öfteren, man könne eisenangereicherte Produkte kaufen, aber ich sehe nie welche? Bietet Hipp welche an und wenn ja, welche? Sorry..und vielen lieben Dank!!!!
Liebe Ruba, gerne auch zu diesen Fragen. Die erste Frage habe ich Ihnen teilweise ja schon beantwortet. Was die Eisenversorgung anbelangt, kann ich Ihnen vor allem unsere Bio-Milchbreie in Instantform empfehlen. Sie enthalten Folgemilch, die besonders gut mit gut verwertbarem Eisen ausgestattet ist. Eine Alternative dazu ist ein Brei, den Sie aus Folgemilch und Getreideflocken wie „HiPP Bio-Getreide-Breie Feine Hirse“ anrühren und Obst verfeinern können. 1-2 Gläschen Obst dürfen es pro Tag sein. Gegen einen Obstnachtisch, einen Obstzusatz zum Milchbrei und etwas Obst im Getreide-Obst-Brei spricht nichts. Unsere Säuglingsnahrungen und die Bio-Milchbreie in Instantform sind eisenangereichert. Dann haben wir einen Rote-Früchte-Saft mit Eisen und für Kleinkinder gibt es einen Früchteriegel „Früchte-Freund Rote Früchte mit Eisen“. Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg