Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Eis aus Fruchtpüree
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SteffiStich
Liebe Frau Klinkenberg, da ja nun doch endlich der Sommer kommt, hatte ich eine Idee für meine Tochter, die im August ein Jahr alt wird. Ich wollte fragen, ob irgendetwas dagegen spricht, selbst für sie Eis aus purem Fruchtpüree, z.B. Mango oder Pfirsich herzustellen, so dass sie etwas herumschlecken kann. Wenn mein Mann und ich Eis essen, krabbelt sie förmlich in unsere Eistüten rein. Nachmittags hat sich unsere Zwischenmahlzeit (Früchtefreund, Obst gedünstet oder Obstgetreidegläschen o ne Dinkelstange bzw etwas Brot) recht gut eingespielt. Allerdings isst Yasmin nicht so viel wie mittags oder abends. Ist das normal, da ich etwas verunsichert bin, wenn ich lese, was gleichaltrige Baby verdrücken. Sie wird immer noch nach Bedarf gestillt, trinkt aber mittlerweile mehr Wasser. An guten Tagen schafft sie etwa 100 ml. Ich freue mich schon auf Ihr Feedback. Herzliche Grüße aus der Nordoberpfalz, Ihre Steffi Stich
Liebe Frau Stich, wunderbar, dass endlich der Sommer lacht. Da ist ein Eis unumgänglich. Sie liegen mit Ihrer Idee genau richtig. Besonders gut eignen sich unsere kleinen Becherchen „Früchte-Freund“. Einfach die Folie entfernen, Holzspießchen hineinstecken und einfrieren. Aber auch jedes andere Fruchtpüree, das Sie entsprechend portionieren, ist möglich. Die Essensmengen können von Kind zu Kind variieren, das ist ganz normal. Gerade bei der Zwischenmahlzeit nachmittags haben Sprösslinge recht unterschiedlichen Appetit. Verlassen Sie sich auf Ihre Kleine, sie nimmt sich das, was sie braucht. Solange sie gut gedeiht und ein putzmunteres Mädchen ist, läuft alles richtig. Sonnige Grüße in die schöne Nordoberpfalz Veronika Klinkenberg