Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
eine Frage zum essenplan
Sunshine1993
Hallo. Meine Tochter ist 7 Monate und hat Allergien gegen Kuhmilch, Soja,Nüsse und Hühnerei. Sie bekommt mittags vom Tisch (auf sie abgestimmt) und Nachmittag Obst und etwas zum knabbern. Ansonsten neocate nach bedarf. In etwa sieht des derzeit so aus: Morgens 150ml neocate, vormittag 120 ml neocate, mittags vom Tisch dazu Tee, Nachmittag Obst und knabbersticks, abends 150 ml neocate und zur Nacht bzw 1_2 mal nachts brauchtvsie das auch noch. Das ist auch ok für mich. Nun meine Frage: würde abends nun gerne mit essen vom Tisch weiter machen. Da sie da Interesse zeigt. Welchen Aufstrich nehme ich da? Danke für ihre Zeit die sie sich nehmen :)
Liebe „Sunshine1993“, Ihr Speisplan sieht gut aus. Für richtige Brotmahlzeiten halte ich es noch zu früh. Brot enthält einfach viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Warten Sie noch. Mal einen „Haps“ von Ihrem Brot ist natürlich in Ordnung, aber keine eigene Brotmahlzeit. Ein Milch-Getreide-Brei wäre jetzt ideal für Ihr Mädchen. Dazu einfach Ihre Neocate mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ) verrühren und je nach Geschmack ein paar Löffel Obst oder Gemüse dazu. So ein Brei macht schön satt, vielleicht braucht sie dann bald nur noch ein Fläschchen pro Nacht. Ich würde am Nachmittag für eine bessere Sättigung statt Obst, einen Getreide-Obst-Brei reichen, Getreidehaltiges in Form von Brei macht besser satt, denn so viele Knabbersticks schafft Ihre Kleine sicher noch nicht. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Sunshine1993
Ich danke ihnen für die sehr tolle Antwort. Habe nun verschiedene Breie zum anrühren mit Wasser oder Milch gekauft und werde so weiter machen :)
Bitteschön. Perfekt!