Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Dinkelkekse mit 6 Monaten?
KyraMarc
Liebe Experten, kann ich meinem Sohn mit 6 Monaten schon Dinkelkekse geben oder ist das noch zu früh? Danke!
Liebe „kleinerTim“, für Knabbereien finde ich sechs Monate noch zu früh. Knabbereien sind in diesem Alter auch noch nicht notwendig. In dem Alter beginnen manche erst mit der Löffelfütterung. Knabbereien etc. machen erst dann Sinn, wenn das Kind Zähnchen hat und schon geübt im Kauen ist und auch besser sitzen kann (meist so ab dem 8. Monat). Gehen Sie hier bitte nach dem Tempo und der Reife Ihres Kleinen vor. Falls er noch keine Zähne hat und im Kauen noch nicht so geübt ist, ist es besser Babykekse oder Babyzwieback zunächst zerbröselt in etwas Milch oder Fruchtsaft aufgelöst anzubieten. Sind dann Zähne da und klappt es mit dem Kauen gut, kann Ihr Schatz auch Knabbereien (Reiswaffel, Babyzwieback, Hirse-Kringel, Babykeks…) in die Hand bekommen. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten wie Ihr Kleiner damit umgeht. Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus