Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Dinkel-Babykekse - hin und wieder ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Snief
Hallo, ich würde gern wissen, ob es ok ist, wenn mein Sohn (7 Monate alt) ab und an einen Dinkel-Babykeks ißt/knabbert? Er kann allerdings noch nicht sitzen und hat noch keinen Zahn. Zutaten: Dinkelmehl 60 %, Reissirup, Butterfettzeugnis, Bananenpulver und Vitamin B1. Danke.
Liebe „Snief“, lassen Sie sich mir den Knabbereien ruhig noch etwas Zeit. Hat Ihr Kleiner dann Zähnchen und ist geübt im Kauen spricht nichts dagegen wenn er mal einen speziellen „Babykeks“ auf die Hand bekommt. Bleiben Sie aber immer dabei und beobachten Sie wie er damit umgeht. Und geben Sie die Zwieback, Kekse etc. Ihrem Liebling bitte nie im Liegen. Um Ihren Kleinen an die Knabbereien zu gewöhnen, können Sie diese zunächst noch in etwas Milch oder Fruchtbrei „einweichen“. Der HiPP Babykeks z.B. ist sehr mürbe und zerfällt schnell, wenn er mit Speichel in Kontakt kommt. Daher ist er ideal als Knabberei für den Start. Gehen Sie einfach immer nach der Reife Ihres Sohnes vor! Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus