Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Die Menge des Abendbreis erhöht sich nicht was kann man machen?
pietschi-baby
Hallo Frau Klinkenberg, wir sind es mal wieder:-) Meine Maus wird Montag ja nun schon 7 Monate. Sie isst abends einen Grießbrei mit ein wenig Obst drin. Dies seit ca 3,5 wochen, leider erhöht sich die Menge die sie isst aber nicht und ich stille danach immer noch. Ich wollte das eigentlich wegfallen lassen, aber keine Chance. Gibt es da Möglichkeiten oder nur Geduld??? Kann ich denn trotzdem in 1-2 wochen den Getreide Obst brei einführen?? Ich wollte diesen Vormittags geben, da sie dort noch viel stillt und dann auf lange Sicht zwischen Mittag und Abend Obst (stillt da nur einmal). Geht das? Vielen Dank und viele Grüße Daniela
Hallo Daniela, Schön, dass Sie sich wieder melden – ich freue mich jedes Mal. Hilft es denn etwas, wenn Sie den Milchbrei zeitlich noch etwas nach vorne schieben? Eine Viertel- bis Halbestunde kann hier schon eine Besserung bringen. Haben Sie schon verschiedene Breisorten ausprobiert? Manchmal ziehen Kinder pikante Breie vor. Fertig im Gläschen gibt es da „Karotte mit Mais“, „Gemüse mit Reis“ und „Gartengemüse“. Im gleichen Sortiment „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) finden Sie außerdem „Grießbrei pur“ und „Haferbrei pur“, die lassen sich sowohl mit Obst als auch mit Gemüse „aufpeppen“. Ansonsten helfen, fürchte ich, nur Ausdauer und Geduld. Da Sie den Abendbrei ja schon ein paar Wochen füttern, können Sie ohne Bedenken mit Getreide-Obst-Brei beginnen. Hier dürfen Sie ganz flexibel, ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes, vorgehen. Vormittags finde ich in Ihrem Fall ebenfalls optimaler. Nachmittags kann dann bald anstelle des Stillens etwas Obst folgen. Da liegen Sie mit Ihrem Vorhaben ganz richtig. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg