Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Die magische 1 Liter Grenze
Frida242
Guten Tag, Mein Sohn ist 5,5 Monate und von Geburt an guter esser Bis vor 3 Wochen hat er auf 24h verteilt 5 Flaschen a 200 ml getrunken Da ihm das nicht mehr reichte haben wir auf 230 erhöht - da er die beikost noch verweigert kommen wir so bei den 5 Fläschen auf über 1 Liter Er trinkt nicht immer aus aber wie schädlich ist das tatsächlich auf Dauer? Er trinkt PRE und ich denke das sich an der Menge auch mit 1er nichts ändern würde. Es liegen immer mind 4h zwischen den Mahlzeiten. Viele Grüße Daniela
Liebe Daniela, ja ich weiß, dass diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt und auch wieder fällt. Das pendelt sich meist wieder ein. Ich denke jedoch aufs Alter Ihres Jungen geschaut, dass die Milch allein nun nach und nach nicht mehr ausreicht. Probieren sie es ruhig jeden Tag mit der Beikost. Denn liegt ein Baby dauerhaft sehr deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Verdauung und auch die Nieren belasten, auch ist der Magen eines Säuglings noch sehr klein, dann sollte gegengesteuert werden. Haben Sie das Gefühl es wird eher mehr als weniger Milch? Dann würde ich einen Wechsel zu 1er-Milch empfehlen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Ich denke so wird die Trinkmenge geringer werde.. Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst. Es hält sich zwar nach wie vor hartnäckig deren schlechter Ruf, weil die darin enthaltene Stärke angeblich dick machen würde. Das stimmt jedoch nicht. Pre und 1er unterscheiden sich kaum von den Kalorien. Die 1er ist schlichtweg etwas sämiger. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last