Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Dessert für Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Beata_G
Ich würde gerne meinem Baby(8 Monate) zwischen der Mahlzeiten ein Fruchte-Joghurt Dessert geben bzw. selber machen. Daswegen würde ich wissen was für Joghurt ich dazu nehmen darf, ob so ein Joghurt wie wir Erwachsene essen,nur ohne Geschmack, also Natur.Und wie viel %Fett darf das Joghurt haben?. Fruchtemus mache ich auch selber. Für Ihren Rat danke schon im Vorraus.
Liebe „Beata_G“, das kann ich Ihnen in diesem Alter noch nicht empfehlen. Herkömmliche Milchprodukte wie Joghurt sind im Eiweißgehalt sehr hoch und können Babys empfindlichen Organismus belasten. Mit den herkömmlichen Joghurtprodukten würde ich wie es allgemein empfohlen wird, bis nach dem ersten Geburtstag warten. Bis dahin sind spezielle Babyjoghurts (z.B. HiPP Frucht & Joghurt) besser an die Bedürfnisse Ihres Babys angepasst. Meist um den 1. Geburtstag, wenn auf Familienkost umgestellt wird, können Sie dann auch z.B. als Zwischenmahlzeit kleinere Mengen Joghurt (3,5%) anbieten. Bester Gruß Doris Plath