Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Darf unser Kind schon Sushi ?
KyraMarc
Sehr geehrte Expertinnen, wir sind nächste Woche bei Freunden zum Sushiessen eingeladen. Das Sushi wird dort selbst gemacht. Darf unser Kind, 15 Monate, bedenkenlos mitessen? Danke und Grüße
Liebe „Marilisa“, schön, dass Sie bei uns nachfragen! Für Sushi mit rohem Fisch ist es leider noch zu früh für Ihren Schatz. Das Bundesinstituts für Risikobewertung rät, dass zum Schutz vor Lebensmittelinfektionen besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren sollten. Verzichten Sie daher bei Ihrem Kind auf rohen Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestiere (z. B. rohe Austern), rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst (z.B. Salami), Rohmilch und Rohmilchkäse. Bestimmt finden Sie eine leckere Alternative für Ihr Kind. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Anniquita83
Einem so kleinen Kind gibt man doch keinen rohen Fisch! Alles, was roh ist, hat auf einem Kinderteller nichts zu suchen, das geht von Fisch über Wurst bis hin zu Kuchenteig.