Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf meine Tochter Thunfisch aus der Dose?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Erdbeere1979
Hallo Frau Klinkenberg,ä ich muss Sie noch mal wegen der Ernährung meiner Tochter fragen. Sie wird in einer Woche 9 Monate. Sie hat Thunfisch aus der Dose probiert und fand den Super. Darf sie diesen ab und zu mal essen oder ist das nicht gut? Würde diesen gern mal in Soße mit Nudeln verarbeiten. Danke und viele Grüße
Liebe „Erdbeere1979“, es freut mich, dass Sie sich wieder melden. Ihr Töchterchen geht ja jetzt langsam auf das Kleinkindalter zu. Im zehnten Monat (wenn neun Monate abgeschlossen sind) dürfen Kinder Schritt für Schritt an den Familientisch herangeführt werden und die Speisen bekommen, die der Rest der Familie bekommt. Dosenthunfisch enthält häufig sehr viel Salz und ist sehr ölig und damit auch nicht unbedingt leicht verdaulich. Wenn Sie hin und wieder eine Speise wie z.B. eine Nudelsoße mit Thunfisch zubereiten, sehe ich kein Problem. Zu häufig und in größerer Menge würde ich Thunfisch nicht in den Speiseplan einbinden. Ihr Spatz ist ja noch kein Jahr alt, da sollte man schon allein was das Salz anbelangt noch sehr vorsichtig sein. Fisch ist ja ein wertvolles Lebensmittel. Rezepturen von Nudelsoßen lassen sich auch leicht umwandeln. So kann ich mir als Zutat z.B. auch einen anderen frischen Fisch, der aufgrund seiner Zusammensetzung und seiner Nährwerte noch hochwertiger als Thunfisch ist, vorstellen. Guten Appetit Veronika Klinkenberg