Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf meine Tochter Orangensaft?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
kroko
Kann ich meiner Tochter 9Monate 100% Orangensaft verdünnt anbieten. Wir haben von Valensina 100% Orangensagt und den habe ich mit Wasser verdünnt.100ml Saft mit 400ml Wasser. Ist das in Ordnung?
Liebe „Kroko“, mit einem Saft, der speziell für Baby´s und Kleinkinder hergestellt wurde (diese Produkte tragen eine Altersangabe), haben Sie die Sicherheit, dass besonders milde Früchte verwendet werden und dass dieser Saft praktisch schadstofffrei ist. Ihre Maus geht mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu, wird nun immer stabiler und darf langsam an Lebensmittel herangeführt werden, die die restlichen Familienmitglieder zu sich nehmen. Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen in diesem Alter hin und wieder „normalen“ Saft zu geben. Beginnen Sie erst einmal mit einer sehr kleinen Menge und beobachten, wie Ihre Kleine damit zurechtkommt. Auch bei den Getränken ist es sinnvoll immer wieder Abwechslung zu bieten. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg